Neuer Professor für Embedded Systems an der htw saar

Dr.-Ing. Matthias Jung, zurzeit Expert Engineer für »Virtual Hardware Engineering« am Fraunhofer IESE, erhielt am 13. Dezember 2022 im Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft seine Ernennungsurkunde zum Professor an der htw saar.

 Neuer Professor für Embedded Systems an der htw saar, Fraunhofer IESE
© Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft

Matthias Jung studierte von 2006 bis 2011 Elektro- und Informationstechnik an der TU Kaiserslautern. Danach arbeitete er am Lehrstuhl für »Entwurf Mikroelektronischer Systeme« von Prof. Dr.-Ing. Norbert Wehn. 2017 promovierte er mit Auszeichnung über das Thema »Modellierung, Analyse und Optimierung von DRAM-Speichern und deren Controller-Architekturen«. Im Jahr 2018 erhielt er für diese Arbeit den European Design and Automation Association (EDAA) Outstanding Dissertation Award.

Am Fraunhofer IESE leitete er in den letzten 5 Jahren viele Forschungs- und Industrieprojekte im Bereich der eingebetteten Systeme und hat mehr als 70 Veröffentlichungen in einschlägigen Zeitschriften und Konferenzbänden publiziert. Davon wurden 7 Arbeiten mit einem Best Paper Award ausgezeichnet. Von 2017 bis 2022 hatte er einen Lehrauftrag für die Vorlesung »SystemC and Virtual Protoyping« an der TU Kaiserslautern inne.

Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Matthias Jung liegen im Bereich der eingebetteten und autonomen Systeme, insbesondere mit Fokus auf Speicherarchitekturen, funktionale Sicherheit sowie die virtuelle Produktentwicklung von eingebetteten Systemen durch virtuelle Plattformen und Simulationen.

An der htw saar wird Matthias Jung Vorlesungen im Bereich der eingebetteten Systeme übernehmen und weiter in diesem Bereich forschen. Seinen Dienst als Professor an der htw saar wird Matthias Jung am 1. Januar 2023 aufnehmen. Er ist auch weiterhin am Fraunhofer IESE tätig.

 

Letzte Änderung: