Unsere Referenzen im Bereich User Experience

Referenzprojekte

Eines der Hauptziele der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung angewandter Forschung e.V. ist die nachhaltige Verankerung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse in der industriellen Anwendung.

FinanzInformatik GmbH & Co.KG: Optimale Anordnung von Informationen

Bei der FinanzInformatik GmbH & Co. KG, dem IT-Provider der Sparkassen-Finanzgruppe, stellte sich die Frage, wie sich im Rahmen der Gesamtlösung OS Plus verschiedene Informationen in geeigneter Weise darstellen und kombinieren lassen. Sowohl Usability als auch die Geschwindigkeit der kognitiven Verarbeitung wurden vom Fraunhofer IESE mittels eines Usability-Tests analysiert, bei dem ein Eye Tracker eingesetzt wurde, um geeignete Lösungen zu erarbeiten.

Project FUN: Positive User Experience der Mitarbeiter als Schlüsselfaktor für den Geschäftserfolg

Wie positive User Experience das Erreichen von Geschäftszielen unmittelbar unterstützen kann, wurde am Beispiel eines Call-Center-Systems illustriert. Durch geringfügige Änderungen am Softwaresystem konnten wir nicht nur die User Experience der Call-Center-Mitarbeiter nachweislich verbessern, sondern auch die Kundenzufriedenheit der Anrufer um 8% erhöhen.

Fujitsu Labs: Systematisches Software Engineering für IT-Systeme In Japan

Seit 2006 arbeiten das Fraunhofer IESE und Fujitsu Labs in Forschungs- und Technologietransferprojekten zusammen. 2010 wurde diese Zusammenarbeit weiter ausgedehnt und umfasst nun auch Themen aus den Bereichen Usability und User Experience sowie Anforderungsengineering. Fujitsu Labs gab vor kurzem bekannt, dass Fujitsu Labs die angepassten Methoden des Fraunhofer IESE erfolgreich an die Fujitsu Business Units übertragen hat.

Insiders Technologies GmbH: Positive User Experience – Entwicklung eines Interaktionskonzepts

Die Insiders Technologies GmbH bietet intelligente Produkte und Lösungen rund um das Input-Management, um dokumentbezogene Geschäftsprozesse zu optimieren. Dabei werden geschäftsrelevante Informationen aus Dokumenten bedarfs- und mediengerecht analysiert und im Unternehmen bereitgestellt und zwar so, wie es der Eingangskanal und nachfolgende Geschäftsvorfälle erfordern.

Empirische Ergebnisse

Unsere Erfahrungen mit UX-Patterns

  • Kunden, die von Mitarbeitern mit UX-Patterns in ihrer Software bedient wurden, waren 8% zufriedener als Kunden, die von Mitarbeitern ohne UX-Patterns in ihrer Software bedient wurden.
  • Software mit UX-Patterns wird als bedeutend stimulierender, innovativer und motivierender angesehen als Software ohne UX-Patterns.
  • Mehr als 120 mögliche UX-Patterns (hauptsächlich bei KREAFUN-Workshops gefunden) stehen zur Verfügung.
  • Benutzer, die UX-Patterns verwendeten, machten 0,47 Pausen im Laufe eines Arbeitstages; Benutzer ohne UX-Patterns machten 1,5 Pausen.
  • Benutzer, die UX-Patterns verwendeten, erledigten 23% mehr Aufgaben fehlerfrei als Benutzer ohne UX-Patterns.
  • Benutzer, die UX-Patterns verwendeten, erledigten 77% ihrer Aufgaben gemäß Anweisung, verglichen mit 41% derjenigen, die keine UX-Patterns verwendeten; somit eine Verbesserung von 36%.