Weiterbildung

Raus aus dem Schulalltag, rein in die Forschung – ein Sommerrückblick

Von der Schulbank in die Forschung: Als Schüler mehr über Software Engineering lernen, echte Einblicke in den Berufsalltag bekommen und dabei seine eigene Projektidee in die Tat umsetzen? Am Fraunhofer IESE ist das kein Problem! Von der Präsentation bis zum…

»On-Campus« goes »online«: neue Studienformate in Krisenzeiten

»On-Campus« goes »online«! – Krisen stellen uns immer wieder vor neue Herausforderungen, so auch beim Angebot diverser Studienformate. Gerade in Zeiten des Abstandhaltens und des Social Distancings zeigt sich, welch vielfältige und zugleich praktikable Lösungen die Digitalisierung bereits auf den…

Karrierepotenziale in der angewandten Forschung nutzen

Susanne ist Wissenschaftlerin beim Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software-Engineering IESE und arbeitet in der Abteilung „Architecture-Centric Engineering“. Ihr Job kann etwas, was viele andere Jobs nicht können – er vereint mehrere Berufswünsche in einem! Promovieren, arbeiten und gleichzeitig Verantwortung übernehmen, geht…