Konferenz und Ausstellung  /  22. Juni 2022  -  23. Juni 2022, 8:00 - 19:00

hub.berlin 2022

Das Business-Festival für digitale Gestalter und Macher

Mit Tech-Giganten, Wirtschaftsführern, politischen Entscheidungsträgern und Experten, die ihre Erfahrungen teilen, legt die hub.berlin den Grundstein für ein Labor der Ideen. Kommen Sie voller Neugier, entdecken Sie neue Perspektiven, knüpfen Sie sinnvolle Kontakte und nehmen Sie ein Gefühl der Inspiration mit nach Hause.

 

Verpassen Sie nicht diesen spannenden Vortrag von Dr. Marcus Trapp und Matthias Koch (am 22. Juni um 16:40 Uhr auf der Stereo Stage; Vortrag auf Englisch) 

Digitale Ökosysteme und Plattformen  eine Frage des Willens, des Mutes und des Könnens

Digitale Ökosysteme und die Plattformökonomie sind in aller Munde, seit Unternehmen wie AirBnB oder Uber in relativ kurzer Zeit ganze Wirtschaftsbereiche drastisch umgestaltet haben. Deutsche und europäische Unternehmen – auch solche, die sich derzeit nicht als Softwareunternehmen fühlen – müssen sich überlegen, wie sie sich positionieren wollen.

Inzwischen gibt es auch in Deutschland immer mehr etablierte Unternehmen und Start-ups, die die Chance nutzen wollen, ein Digitales Ökosystem aufzubauen. Doch mit dem bloßen Wunsch danach ist es natürlich nicht getan: Es gehört auch eine gehörige Portion Mut dazu, denn es ist zwar ein sehr spannendes und vielversprechendes Unterfangen, aber auch ein riskantes, das viele Unwägbarkeiten mit sich bringt und in der Regel viel Geduld und Zeit erfordert. Schließlich sind auch viele neue Fähigkeiten erforderlich, um ein Digitales Ökosystem erfolgreich aufzubauen..

 

.... und besuchen Sie die Cube Class am Fraunhofer-Stand mit Dr. Marcus Trapp und Matthias Koch (am 23. Juni um 15 Uhr; Vortrag auf Deutsch)

Gestaltung von Digitalen Ökosystemen und Plattformen

Digitale Ökosysteme und Plattformen sind komplexe Konstrukte und schwer zu überblicken. Technologische, geschäftliche und rechtliche Implikationen sind bei mehrseitigen Märkten ungleich schwieriger zu verstehen, wenn Produkte und Dienstleistungen unternehmens- und branchenübergreifend gestaltet werden. Vielen Unternehmen fehlt der Blick für das große Ganze, was die Entscheidungsfindung erschwert. Der Vortrag beschreibt die Methode »Tangible Ecosystem Design« zur Definition, Gestaltung und Analyse von Digitalen Ökosystemen mithilfe von Playmobil®-Spielzeug und macht damit das Ökosystem »greifbar«.

Die Teilnehmenden lernen, wie sie den großen Risiken von Digitalen Ökosystemen mit einfachen Techniken begegnen können, insbesondere dadurch, dass diese den Blick auf das große Ganze ermöglichen sowie die groben wirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Zusammenhänge visualisieren und damit verständlich machen.