Online  /  04. Oktober 2022  -  07. Oktober 2022

Vernetztes Krisenmanagement 2022

Die in der dritten Runde des KI-Innovationswettbewerbs erfolgreichen Konsortien ResKriver, Spell, CoyPU, PAIRS und DAKI FWS laden zur ersten gemeinsamen Konferenz ein. Unter dem Motto »Steigerung der Resilienz von Versorgungsnetzen im Kontext von globalen Krisen« werden Herausforderungen, Methoden und Lösungsansätze diskutiert. Wir adressieren ein breites Publikum aus Anwender/-innen, Entscheider/-innen und Wissenschaftler/-innen, die sich mit der zivilen Gefahrenabwehr beschäftigen.

 

Das Fraunhofer IESE ist mit folgenden Workshop dabei:

Donnerstag, den 06.10.2022, 16:00-17:30
Mental Workload in Human-computer Interaction – »Produktskizze« der menschlichen Leistungsfähigkeit an der Mensch-Computer-Schnittstelle
Christian Elsenbast, Scientist

Sucht man nach Spezifikationen für technische Systeme, Subsysteme oder Programme, wird man in einer Vielzahl der Fälle schnell fündig. Doch welche »Spezifikationen« sind auf Seite der Nutzer:innen wichtig? Ist es überhaupt möglich und aus einer ethischen Sicht zu verteidigen, wenn eine Art »Lastenheft« an Menschen adressiert wird, um ein System zu bedienen? Wie und unter welchen Bedingungen lassen sich Stress, Anstrengung und die Bereitschaft zur Technologienutzung erheben und welche Bedeutung ist damit im High-Reliability-Team-Kontext verbunden? Diesen Fragen widmet sich der Workshop mit einem Methodenmix aus Vortrag und praktischen Sequenzen.