Workshop

Der Aufbau erfolgreicher Digitaler Ökosysteme erfordert ein strukturiertes Vorgehen, das Sie in unserem Seminar erlernen und praktisch einüben.

»Grundlagen der Entwicklung von Digitalen Ökosystemen«

Airbnb, Spotify und Uber sind Beispiele für bekannte Digitale Ökosysteme. Sie sind vor allem deshalb präsent, weil sie schon vor Jahren bis heute spürbare Revolutionen in ihren jeweiligen Geschäftsfeldern ausgelöst haben.

Empto, MyHammer, Schüttflix: Auch das sind Digitale Ökosysteme. Sie sind vermutlich nicht jedem bekannt, doch auch sie revolutionieren Geschäftsfelder, von der Müllabfuhr über das Handwerk bis zum Schüttgut.

Digitale Ökosysteme verbinden Akteure auf neuartige Weisen, ermöglichen neue Geschäftsbeziehungen und somit neue Mehrwerte. Vor allem schaffen sie weitere Einnahmemöglichkeiten, sowohl für den zentralen Vernetzer als auch für die Anbieter von Gütern (Assets) im Ökosystem. Besonders attraktiv und lukrativ sind Digitale Ökosysteme dadurch, dass sie eine Digitale Plattform für die technische Vernetzung der Ökosystemteilnehmer nutzen, die ein schnelles und großes Wachstum des Ökosystems ermöglicht.

Dass Digitale Ökosysteme jedoch keine Selbstläufer sind, zeigen bekannte Beispiele: So musste sich Myspace rund um das Jahr 2010 neu erfinden, nachdem sein zuvor langanhaltender Erfolg mit dem aufkommenden Facebook schlagartig endete. Auch Google selbst war vor dem Scheitern eines Digitalen Ökosystems nicht gefeit und stellte seinen Dienst »Google Health« im Jahr 2012 ein, nachdem es nicht gelungen war, genug Mehrwerte für alle Marktseiten zu kreieren. Genau das ist die Herausforderung, vor der die meisten Ideen stehen und woran sie oft scheitern.

Nach dem Workshop haben Sie das Wissen, um

  • in Ihrem Unternehmen die Begeisterung für Digitale Ökosysteme wecken zu können. Sie haben einen grundlegenden Überblick darüber, was ein Digitales Ökosystem auszeichnet und warum es lohnend ist, sich damit zu beschäftigen.
  • Ideen für ein Digitales Ökosystem in Ihrem Unternehmen zu entwerfen und zu validieren. Sie haben methodische Kenntnisse, um mit Hilfe von zugeschnittenen Vorgehensweisen die Abläufe und Akteursbeziehungen so zu gestalten, dass Mehrwerte für alle Beteiligten entstehen.
  • ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwerfen. Dies berücksichtigt die Mehrseitigkeit des Marktes in Digitalen Ökosystemen und gibt anhand konkreter Kosten- und Einnahmeschätzungen einen Ausblick auf die langfristige Entwicklung.

Sie möchten ein Digitales Ökosystem gestalten? Besuchen Sie unser Seminar und profitieren Sie von unserer Expertise! Das Seminar wird vom Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE sowohl in Kaiserslautern als auch als Inhouse-Schulung bei Ihnen vor Ort angeboten. Kontaktieren Sie uns bei Interesse!

Ihnen wird nach erfolgreicher Teilnahme am Seminar ein Teilnahmebestätigung des Fraunhofer IESE ausgestellt.

Das Ziel des Seminars »Grundlagen der Entwicklung von Digitalen Ökosystemen« ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein grundlegendes Verständnis über Digitale Ökosysteme zu vermitteln und in Methoden zu deren Gestaltung zu schulen. Das Seminar ist eine dreitägige Präsenzveranstaltung.

Tag 1: Grundlagen zu Digitalen Ökosystemen, inkl. Begriffsdefinitionen und Basisverständnis zu Chancen und Herausforderungen Digitaler Ökosysteme anhand von Praxisbeispielen.

Tag 2: Methoden zur Gestaltung von Digitalen Ökosystemen, inkl. der praktischen Anwendung der Tangible Ecosystem Design Methode.

Tag 3: Geschäftsmodelle für Digitale Ökosysteme, inkl. Theorie zu Einnahmemodellen in Digitalen Ökosystemen und der Anwendung von Berechnungshilfen.

Neben dem Aufbau von Methodenwissen wird viel Wert auf die praktische Anwendung des Gelernten gelegt. Viele Übungen und der Austausch mit Experten festigen das erworbene Wissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nach dem Seminar sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage, die eingeübten Ansätze in ihrer täglichen Arbeit zu verwenden.

Preise: 3 Tage Seminar: 2.500 Euro pro Person

Enthalten sind alle Seminarunterlagen und Getränke während der Seminartage. Anfahrt und Übernachtungskosten sind von den Teilnehmern selbst zu tragen.

Ort: Fraunhofer IESE, Fraunhofer-Platz 1, 67663 Kaiserslautern

Auf Wunsch bieten wir individuell gestaltete Seminare (auf Deutsch und Englisch) für Ihr Unternehmen an, in denen die Schulungsinhalte gezielt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden können.

Matthias Koch, Fraunhofer IESE
© Fraunhofer IESE

Matthias Koch ist Software Engineer am Fraunhofer IESE und leitet seit 2022 die Abteilung »Digital Innovation Design«. Bereits seit 2012 beschäftigt er sich mit der Gestaltung innovativer Software-Lösungen, sowohl mit Kunden aus der Wirtschaft als auch in Forschungsprojekten. Dies umfasst die Themenfelder Requirements Engineering, User Experience Engineering sowie die Durchführung von Creativity & Innovation Workshops. Insbesondere im Bereich der »Digitalen Ökosysteme« arbeitet Matthias Koch an der Gestaltung von Methoden und Werkzeugen zur Unterstützung beim Aufbau digitaler Plattformen.

Claudia Nass, Fraunhofer IESE
© Fraunhofer IESE

Prof. Claudia Nass ist im Design geboren und mit Software Engineering aufgewachsen. Sie ist Expert »Digital Ecosystem Service Design« in der Abteilung »Digital Innovation Design« am Fraunhofer IESE. Sie beschäftigt sich mit User Experience (UX) Research und Design mit einem starken Fokus auf der Entwicklung neuartiger Kundenerlebnisse für Digitale Ökosysteme. Ihr Schwerpunkt liegt seit 2006 auf der Entwicklung und Erprobung verschiedener UX-Methoden sowie deren Durchführung im Rahmen von Forschungs- und Beratungsprojekten bei zahlreichen Industriekunden aus verschiedenen Domänen. Am Fraunhofer IESE leitet sie Industrieprojekte im Bereich der Konzeption von Digitalen Ökosystemen und berät Unternehmen in den Themenfeldern Innovation Workshops, Interaction Design und User Interface Prototyping. 

Nedo Alexander Bartels, Fraunhofer IESE
© Fraunhofer IESE

Nedo Bartels ist seit 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung »Digital Innovation Design« am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE und beschäftigt sich mit der Erhebung von Anforderungen an Softwarelösungen und der konzeptionellen Gestaltung digitaler Ökosysteme. Seine Forschungsinteressen umfassen Plattformgeschäftsmodelle und Netzwerkeffekte. Neben seiner Arbeit am Fraunhofer IESE promoviert er an der VU Amsterdam im Fachbereich Informatik. Sein Promotionsthema ist die Entwicklung eines Ansatzes zur systematischen Gestaltung von Plattformgeschäftsmodellen. Er hat einen Doppelmaster in International Management and Finance an der Hochschule Kaiserslautern und der Universidad Nacional del Litoral.

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