Chem Özdemir und unsere Kollegin Anne-Marie Kilpert im Gespräch vor unserem Smart City Stand auf der Messe.

Smart Country Convention 2022 – Wir waren dabei!

Vom 18. bis 20. Oktober 2022 fand die Smart Country Convention in Berlin statt – das Motto: »Nachhaltig.Souverän.Resilient.«. Drei Tage lang präsentierten Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Behörden und Verbände ihre Ideen, Konzepte und Lösungen für die Zukunft der digitalen Verwaltung und Daseinsvorsorge.

Drei Tage volles Programm

Zusammen mit dem Fraunhofer IUK-Verbund präsentierte unser Smart-City- & Smart-Region-Team des Fraunhofer IESE Ideen, Projekte, Themen und digitale Lösungen für den Bereich Smart City & Smart Region. Am ersten Tag durften wir Florian Tursky (Staatssekretär für Digitalisierung & Telekommunikation, Österreich) an unserem Stand begrüßen. Unsere Abteilungsleiterin Anne-Marie Kilpert präsentierte ihm unsere Themen wie Datenplattformen, KI und Digitaler Zwilling und welche Rolle diese in einem Smart-City- & Smart-Region-Ökosystem einnehmen können. Unser Business Area Manager Dominik Magin hielt am Stand des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft einen Vortrag über das Thema »Digitale Dörfer – von der Idee zu landesweiten Rollouts«. Außerdem stellte Lutz Eichholz die Vorstudie zum Leistungsrahmen digitaler Daseinsvorsorge vor.

Am zweiten Tag hielten wir am Stand des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) einen Vortrag über unser Forschungsprojekt Smarte.Land.Regionen, das wir seit 2019 durchführen. Mit dem BMEL als Fördergeber erforschen wir verschiedene Aspekte – vom co-kreativem Entwicklungsprozess kommunaler Partner bis zum Aufbau eines Digitalen Ökosystems für Bedarfe in der Daseinsvorsorge Highlight des Tages war der Besuch von Cem Özdemir (Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft), der sich bei uns zu Smarte.Land.Regionen informierte. Unser Division Manager Steffen Hess (Digital Innovation & Smart City) hielt einen Vortrag zum Thema »Smart City – aber sicher«.

Am dritten und letzten Tag begrüßten wir wieder zahlreiche Besucher*innen an unserem Stand. Am Nachmittag konnten Interessierte an einem Workshop zum Thema »Der Digitale Zwilling in der Smart City & Smart Region« teilnehmen, den wir im Auftrag des BMEL durchführten. Nach der Vorstellung der Reifegradmodells (vgl. Whitepaper Digitaler Zwilling) mündete der Workshop in einer spannenden Diskussion darüber, welche Rolle der Digitale Zwilling in einer Smart City bzw. Smart Region einnimmt und welche Rolle der Faktor Mensch hierbei spielt.

Fazit

Zusammenfassend war die Smart Country Convention ein voller Erfolg und wir bedanken uns bei allen Besucher*innen, die Interesse an unseren Themen und Projekten zeigten. Es hat uns sehr gefreut, sie alle an unserem Stand begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns auf die nächste Smart Country Convention.

Weitere Infos zu den Themen Smart City & Smart Region finden Sie hier.