Expert*innen für Digitale Ökosysteme und Plattformökonomie

Jeder will sie, jeder braucht sie, keiner sucht sie – Expert*innen für Digitale Ökosysteme und Plattformökonomie (richtig) suchen und finden

Wer erfolgreiche Digitale Ökosysteme und Plattformen etablieren möchte, muss verschiedenste Menschen und Organisationen verbinden und deren Interaktionen für alle nutzbringend gestalten. Dazu brauchen Unternehmen die richtigen Menschen und ihre Fähigkeiten. In einem Artikel im Magazin »changement!« haben wir diese Rollen und Fähigkeiten beschrieben. Viele Unternehmen, mit denen wir sprechen, suchen händeringend nach Expert*innen für Digitale Ökosysteme und Plattformökonomie. Wenn wir allerdings relevante Stellenportale nach solchen Stellen durchforsten, so findet sich fast nichts. – Was stimmt hier nicht? Haben wir nur nicht richtig gesucht? Wir möchten alle Unternehmen, die solche Spezialist*innen suchen, auffordern, sich auch gerne bei uns zu melden, dann sammeln wir die relevanten Stellenanzeigen und analysieren, mit welchen Rollennamen wirklich gesucht wird. Denn immer noch gilt: Wir dürfen das Feld nicht allein dem Silicon Valley überlassen!

Das richtige Team ist absolut entscheidend!

Digitale Ökosysteme und Plattformen wie Airbnb, Delivery Hero, Transporeon oder Schüttflix haben schon einige Branchen disruptiv verändert. Trotzdem stehen noch viele Möglichkeiten offen, weitere erfolgreiche digitale Plattformen und umgebende Ökosysteme zu etablieren.

Mehr und mehr Unternehmen – auch aus Deutschland – wollen diese Chance ergreifen und sich neue Geschäftsmöglichkeiten oder gar eine gänzlich neue Positionierung eröffnen. Trotzdem scheitern sowohl viele existierende Unternehmen als auch Startups an den Herausforderungen, die die Etablierung eines Digitalen Ökosystems mit sich bringt.

Dies liegt auch daran, dass dabei oft die Technik über alles gestellt wird. Dabei ist vor allem das richtige Team zentral für einen schnellen Fortschritt und den Erfolg eines Digitalen Ökosystems. Denn es geht nicht nur darum, ein Softwaresystem zu bauen, wie es manche Organisationen schon vielfach gemacht haben. Vielmehr geht es darum, ein neues, digitales Geschäftsmodell zu etablieren, das sich rund um eine Digitale Plattform sehr effizient skalieren lässt und rein digital über die Digitale Plattform abgewickelt werden kann. Das bringt komplett neue Aufgaben in einem Unternehmen mit sich.

Im Team werden neue Kompetenzen und Rollen gebraucht!

In der neuen Ausgabe des Magazins »changement!« haben wir einen Artikel veröffentlicht, der sich exakt mit den notwendigen Rollen und Aufgaben beim Aufbau Digitaler Ökosysteme befasst und dabei die Unterschiede zum traditionellen Business herausstellt. Auch wenn die beschriebenen Rollen

  • Chief Global Digital Business Transformer
  • Chief Global Ecosystem Evangelist
  • Chief Global User-Experience Designer
  • Chief Global Integration Architect
  • Chief Global Partner & Community Manager
  • Chief Global Ecosystem Enthusiast

bewusst überzeichnet sind und die Namen so in Unternehmen kaum vorkommen werden, so drücken sie doch aus, wo besondere Fähigkeiten notwendig sind.

Diese Fähigkeiten müssen sich insbesondere den Herausforderungen widmen, Ende-zu-Ende ein Digitales Ökosystem zu konzipieren, gegen Widerstände aufzubauen und mit einem hohen Grad an Unsicherheit umzugehen und dabei einen langfristigen Aufbau voranzutreiben.

Hier geht’s zu unserem Beitrag im »Changement!«-Magazin! 

 

Bis 21.11.2021 kann der Beitrag kostenfrei eingesehen werden.

Unternehmen brauchen solche Leute…

Immer mehr Unternehmen, auch in Deutschland, möchten Digitale Plattformen bauen, Digitale Ökosysteme etablieren und an der Plattformökonomie partizipieren. Die besprochenen Rollen sind jedoch in den wenigsten Unternehmen besetzt und es gibt fast nie genügend vorhandene Mitarbeitende, die die notwendigen Qualifikationen und die Erfahrung schon haben. Wir hören in Gesprächen mit Unternehmen sehr oft, dass solches Personal fehlt und auch so gut wie nicht zu finden ist. Viele Unternehmen sehen ihre neuen Geschäftschancen oder gar ihren Fortbestand bedroht, weil sie das nötige Personal nicht aufbauen können. Gleichzeitig soll es zehntausende offene IT-Stellen in Unternehmen geben.

… ihre Stellenausschreibungen spiegeln das aber nicht wider!

Wir haben mehrfach einschlägige Jobportale nach entsprechenden Stellenanzeigen durchsucht, um festzustellen, ob und wie viele Unternehmen auf der Suche nach Spezialist*nnen für Digitale Ökosysteme und Plattformen sind. Die Ergebnisse sind durchaus erstaunlich: Wir finden so gut wie keine Stellenanzeigen, die wirkliche Expert*innen für Digitale Ökosysteme und Plattformökonomie suchen.

Stattdessen sehen wir, dass übliche Rollen in der IT besetzt werden sollen, wie Entwickler*innen jeglicher Couleur, Scrum Master oder auch Führungspersonal für die Digitalstrategie eines Unternehmens. Natürlich haben wir nicht nach unseren überzeichneten Rollennamen gesucht, sondern die Ausschreibungen im Detail gelesen. Wir kommen zu dem Schluss, dass Kandidat*innen für solche Stellen nur enttäuscht sein können. Denn der von ihnen gesuchte Gestaltungsspielraum, die Chance, ein Unternehmen neu auszurichten, eine Branche zu revolutionieren oder in diesen Unternehmen einen wirklichen Impact zu haben, wird von nahezu allen Ausschreibungen im Keim erstickt.

Die Ursachen kennen wir noch nicht, doch sie könnten vielfältig sein.

Was jedoch ziemlich sicher ist: Wenn Unternehmen nicht sehr offen über ihre Ökosystempläne berichten oder ganz explizit Personal für diese Stellen suchen, werden sie kaum Top-Personal einstellen können.

Vielleicht haben wir aber auch falsch gesucht … bitte helfen!

AUFRUF an alle Unternehmen, die Digitale Ökosysteme etablieren möchten und dafür Spezialist*innen suchen: Schicken Sie uns Ihre Stellenausschreibungen mit Fokus auf Digitale Ökosysteme und Plattformen. Wir werden in den nächsten Wochen eine Liste mit passenden Anzeigen hier im Artikel veröffentlichen und damit zur Verbreitung beitragen. Außerdem könnten dann wir und alle Interessierten besser lernen, welche Rollenbezeichnungen für die Stellen in Unternehmen verwendet werden.

Unternehmen und Menschen müssen zusammenfinden!

Wir helfen auch gerne mit, Stellenausschreibungen für Ökosystem-Rollen auszugestalten. Denn was uns in Deutschland auf keinen Fall passieren darf, ist, dass wir auf der einen Seite tolle Kandidat*innen haben, die Ökosysteme mit aufbauen wollen, und auf der anderen Seite Unternehmen, die solche Kandidat*innen brauchen, diese aber nicht finden. Denn nur wenn diese beiden Seiten sich finden, können sie ZUSAMMEN WACHSEN! Und das ist »zufällig« auch der Titel der aktuellen Ausgabe des Magazins »changement!«.

Denn es gilt immer noch: Wir dürfen dieses Feld nicht allein dem Silicon Valley überlassen!

Sie wollen mehr zum Thema »Digitale Ökosysteme« erfahren? – Dann:

 

 

Falls Sie Fragen zu »Digitalen Ökosystemen und Plattformökonomie« haben, nach Partnern im Rahmen von Forschungsvorhaben suchen oder ein konkretes Anliegen hinsichtlich des Aufbaus eines Digitalen Ökoystems haben, so zögern Sie nicht, unsere Ansprechpartner zu kontaktieren!