Digital  /  28. April 2022, 10:00 - 14:00 Uhr

Girls' Day 2022

Beim virtuellen Girls'Day @ Fraunhofer kannst du nicht nur deinen neuen Lieblingsberuf in der IT-Forschung kennenlernen, sondern dieses Jahr sogar die Youtuberin MathemaTrick!

Die Forscherinnen bei Fraunhofer arbeiten in vielen spannenden Gebieten. In kreativen Teams finden sie Wege, wie man Produkte und Verfahren schneller, genauer, besser, nachhaltiger oder angenehmer macht. Sie sind also jeden Tag damit beschäftigt, unsere Welt ein bisschen zu verbessern.

Wir wollen euch zum Girls‘Day einen Einblick geben, was es heutzutage heißt, »Forscherin« zu sein – ganz besonders in den Bereichen, die mit der digitalen Welt, Quantencomputern, dem Internet, Künstlicher Intelligenz und Cybersicherheit zu tun haben. Trefft Wissenschaftlerinnen von Fraunhofer, die aus ihrem Berufsalltag erzählen, eure Fragen beantworten und probiert in unseren virtuellen Labs aus, welcher Bereich am besten zu euch passt!

Auch das Fraunhofer IESE ist dieses Jahr wieder mit einem umfangreichen Programm dabei:

Besuche uns in unserem viruellen Forschungslab und erlebe, wie du deine Kreativität und gestalterisches Talent in der digitalen Welt zum Einsatz bringen kannst. Bei unserem inspirierenden Vortrag erwarten dich außerdem spannende Einblicke zu allem, was du schon immer mal über »Softwaredesign«, »Softwareentwicklung« und »Softwareengineering« wissen wolltest.  Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

 

Anmelden kannst du dich hier.


Das Angebot richtet sich an Schülerinnen ab Jahrgangsstufe 7.


Weitere Informationen zu den Angeboten der Fraunhofer Institute findest du auf der Websitedes Fraunhofer IUK-Technologie.