Prof. Dr.-Ing. Jörg Dörr

Extended Institute Management

Prof. Dr. Jörg Dörr, Fraunhofer IESE
© Fraunhofer IESE

Jörg Dörr ist Inhaber des Lehrstuhls »Digital Farming« an der TU Kaiserslautern. Weiterhin ist er seit 2020 Mitglied der erweiterten Institutsleitung des Fraunhofer IESE in Kaiserslautern. Darin verantwortet er die Forschungsprogramme des Instituts und leitet seit 2020 das Programm »Smart Farming« am Institut. Sein Arbeitsschwerpunkt an der TU sowie am Fraunhofer IESE umfasst Software und Systems Engineering, insbesondere für Anwendungen im Digital Farming. Jörg Dörr war von 2018 bis 2020 Co-Head Business Development. Von 2010-2019 war er Leiter der Hauptabteilung »Information Systems« und von 2005-2010 Leiter der Abteilung »Requirements und Usability Engineering«. Er promovierte im Jahre 2010 zu nicht-funktionalen Aspekten in der Anforderungsspezifikation. Er studierte an der Universität Kaiserslautern Informatik mit Nebenfach Elektrotechnik. Seit 2002 arbeitet er am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE. Jörg Dörr verfügt über umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet des Software und Systems Engineerings, des Requirements Engineerings sowie der Datennutzungskontrolle. Er ist in diversen Branchen aktiv, mit Fokus im Bereich Smart Farming. Er ist Autor von mehr als 150 akademischen und industrienahen Publikationen. Seit 2006 ist er als Dozent u.a. zum Thema Requirements Engineering und Agile Methoden, seit 2021 auch zu Digital Farming an Universitäten aktiv. Jörg Dörr engagiert sich in der GI (Gesellschaft für Informatik e.V.), war mehrere Jahre lang Sprecher der Fachgruppe Requirements Engineering und ist Gründungsmitglied der GI Regionalgruppe Kaiserslautern. Weiterhin ist er fachlicher Leiter der User Group Requirements Engineering der Softwareforen und in diversen nationalen und internationalen Programmausschüssen aktiv.