Prof. Dr. rer. nat. Frank Bomarius

Deputy Director

Prof. Dr. Frank Bomarius, Fraunhofer IESE

Frank Bomarius studierte an der Universität Kaiserslautern Informatik mit Nebenfach Elektrotechnik und erhielt sein Diplom in 1986. Er war dann wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachbereichs Informatik und promovierte 1991 zum Dr. rer. nat. in Informatik im Themenbereich verteilte objektorientierte Programmierung. Anschließend arbeitete er für ca. 1,5 Jahre am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern im Bereich Multi-Agenten Systeme.

1993 wechselte er als Software Entwickler und Gruppenleiter zur Tecmath GmbH. Dort entwickelte er Software für die Messdatenanalyse zur Lebensdauerbestimmung von Bauteilen im Automobilbereich und konzipierte die Umstellung der monolithischen Software auf Middleware-Technologie.

Ab 1996 war Frank Bomarius Abteilungsleiter am damals neu gegründeten Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE. Anfang 2000 wurde er zum stellvertretenden Institutsleiter ernannt.

An der Fachhochschule Kaiserslautern hat Bomarius seit 2004 eine Professur im Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften. Er lehrt dort verschiedene Fächer der Informatik in den Studiengängen Mechatronik und Informationstechnik.

Am Fraunhofer IESE befasste sich Prof. Bomarius in der Vergangenheit mit den Themen Smart Home und Assisted Living. Seit einigen Jahren forscht er an informationstechnischen Fragen zum intelligenten Energie-Management im Kontext der Energiewende.

In Förderprojekten bearbeitet er Fragen der Gestaltung der IKT-Infrastruktur für das Smart Grid; ausgewählte Themen sind Cross-Energy-Management (Spartenintegration), Daten-Sicherheit und Resilienz.

Prof. Bomarius ist Mitglied der Gesellschaft für Informatik (GI) und des VDE. Er arbeitet aktiv in den Arbeitsgruppen Internet der Energie des BDI und SmartGrids des BITKOM mit.