25 Jahre Fraunhofer IESE

»25 Jahre Fraunhofer IESE – 25 Jahre Zukunft«

In diesem Jahr feiern wir »25 Jahre Fraunhofer IESE – 25 Jahre Zukunft«! Seit unserer Gründung im Jahr 1996 forschen und arbeiten wir am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE an richtungsweisenden Schlüsseltechnologien auf dem Gebiet der Software- und Systementwicklungsmethoden.

Mit unserer Forschung und unseren innovativen Lösungen ist es uns gelungen, das IESE als eine der weltweit führenden Einrichtungen im Bereich der angewandten Forschung zum genannten Themenfeld zu etablieren. – Diesen großartigen Erfolg wollen wir im Laufe des gesamten Jubiläumsjahres 2021 mit einem Rückblick in die Vergangenheit, aber viel mehr noch mit einem Ausblick in die Zukunft hochleben lassen!

Das Jahr 2021 ist für uns als Jubiläumsjahr ein ganz besonderes Jahr – ein Jahr des Rückblicks, aber vor allem auch ein Jahr des Ausblicks auf all das, was noch kommen mag. Zum Startschuss von »25 Jahre Fraunhofer IESE – 25 Jahre Zukunft« wendet sich unser Institutsleiter, Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer, daher mit einer Videobotschaft an alle Befürworter und Freunde der digitalen Zukunft.

Neujahrsbotschaft unseres Institutsleiters Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer

Passend zum Motto »Engineering the Digital Future« haben wir uns am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE viele spannende Aktionen überlegt. Diese wird unsere virtuelle Jubiläumsbotschafterin ISA über das gesamte Jahre verteilt auf unseren diversen Kommunikationskanälen begleiten.

25 Jahre Fraunhofer IESE (Podcast: MORGEN DENKER)Ein ganz besonderes Highlight ist dabei unser neuer Podcast MORGEN DENKER. In unserem MORGEN DENKER Podcast wollen wir gemeinsam mit unseren Hörer*innen die Welt von morgen denken! Unsere Jubiläumsbotschafterin ISA nimmt dabei alle Interessierten mit auf eine Audio-Reise durch die Welt unserer Wissenschaft und Forschung.

Einmal pro Monat stellen wir in den jeweiligen Podcast-Folgen unsere Arbeit und unsere Lösungen zu den vier Fokusthemen »Dependable AI«, »Digital Ecosystems«, »Virtual Engineering« und »System Modernization« vor.

Zu finden ist der MORGEN DENKER Podcast auf allen großen Portalen wie SpotifyAmazon MusicApple PodcastsDeezerGooglePodigee und auf der IESE-Website.

Folgende Podcast-Folgen sind aktuell bereits öffentlich verfügbar:

Darüber hinaus werden wir die Podcast-Themen auch hier in unserem Fraunhofer-IESE-Blog durch den fachlichen Input unserer Expert*innen weiter aufgreifen und intensiver betrachten.

Wir freuen uns auf ein Jahr voller Wissenschaft, Forschung und zukunftsträchtiger Themen! Seien auch Sie mit dabei!

Schauen Sie gerne auch auf unserer Jubiläumswebsite vorbei! Dort finden Sie weitere Informationen und Neuigkeiten zum Jubiläumsjahr 2021:

 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.