Veranstaltung  /  16. März 2022  -  17. März 2022

JavaLand 2022

Die JavaLand 2022 empfängt dich vom 15. bis 17. März 2022 im Phantasialand Brühl. Das große Wiedersehen der Community mit Freizeitpark-Flair bietet auch in diesem Jahr wieder die ideale Umgebung für Wissensaustausch und Networking. Dich erwarten zahlreiche Vorträge von Top-Referenten, interaktive Community-Aktivitäten und jede Menge Spaß! Ganz neu: Der Thementag zum Thema Microservices am Donnerstag! Bucht jetzt euer Ticket und seid dabei!  

 

Auch das Fraunhofer IESE ist mit folgendem Vortrag dabei:

Mittwoch 16.03.2022, 09:00 - 09:40, Stock's
Keeping CALM – Konsistenz in verteilten Systemen leicht gemacht
Susanne Braun

Zehn Jahre nachdem Eric Brewer das CAP-Theorem formulierte, formuliert Joseph Hellerstein das CALM-Theorem und beweist das, was wir eigentlich schon immer alle geahnt haben: Im Falle von Netzwerkpartitionen sind Konsistenz UND Verfügbarkeit unter bestimmten Bedingungen eben doch möglich! Wie das geht, zeige ich euch in diesem Vortrag, und nehme euch mit auf eine Journey vom CAP-Theorem hin zum CALM-Theorem. Ich räume mit gängigen Mythen auf und zeige euch, wie ihr das CALM-Theorem praktisch anwenden könnt. Basierend auf unseren empirischen Erfahrungen aus verschiedenen Studien (Case Studies und Action Research Studies) und unserer laufenden Forschung entwickeln wir Architektur-Empfehlungen und Entwurfsmuster für das Design von datenintensiven, verteilten Anwendungen. Der Vortrag gibt konkrete Hilfestellungen für Architekten/Architektinnen, demonstriert Entwurfsmuster mit laufendem Code und teilt mit den Teilnehmern unsere frei verfügbaren Open-Access-Architektur-Guidelines.