Veranstaltungen und Messen

Entwicklung des Erfolgsmodells Fraunhofer seit seinen Anfängen

Datum: 05.11.2013, 17:00
Ort: Fraunhofer-Zentrum, Kaiserslautern, Eintritt frei!

Mit Null Mitarbeitern 1949 gegründet, heute mit  fast 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat Fraunhofer in 64 Jahren einen langen erfolgreichen Weg zur größten Forschungseinrichtung Europas für angewandte Forschung zurückgelegt.

Wie konnte das gelingen? Was waren die Triebkräfte des Erfolgs? Ein Erfolgsmodell Fraunhofer oder auch professionelles Forschungsmanagement, günstige Rahmenbedingungen und Bewährung im Wettbewerb? Welche Akzente haben die jeweiligen Präsidenten in ihren Amtsperioden gesetzt,  welche Entscheidungen und Strategien haben Fraunhofer zum Durchbruch  verholfen, wie konnten die ersten schwierigen Jahre überwunden werden? Wie hat sich Fraunhofer ihre Position in der Forschungslandschaft erkämpft? Was macht das Erfolgsmodell Fraunhofer aus?

Zu diesen Fragen soll der Vortrag in einem historischen Rückblick Antworten liefern  von einem Zeitzeugen, der eine wesentliche Periode des Wachstums mit verantwortet hat.

Referent: Dr. Hans-Ulrich Wiese, Vorstand a.D., Fraunhofer Gesellschaft

Weitere Informationen zur Reihe "Blick über den Tellerrand" finden Sie hier.