Veranstaltungen und Messen

Auf dem Weg zum Internet-of-Everything?

Termin: 20.02.2014, 13 Uhr
Ort: Cisco Systems GmbH, Düsseldorf

"Prozesse: Automatisierungs- und Leittechnik"

Vortrag von Dr.-Ing. Mario Trapp: 16 Uhr

Viel wurde in den letzten Jahren neben dem „normalen“ Internet über das Internet der Dinge, das Internet der Dienste und das Social Net gesprochen. Doch die Perspektiven ändern sich: Von bisher „lediglich“ 7 Mrd. Networked Connections (2 Mrd. Internet-Zugänge von Personen und 5 Mrd. Zugänge von „Gegenständen“) soll die Zahl bis 2020 auf 50 bis 70 Mrd. wachsen. Sicher ist, dass sich im Zuge dieser Explosion des Internet vieles ändern wird.

Der Workshop der Bitkom Akademie hat sich zum Ziel gesetzt, die meist nur einzeln unter Schlagworten wie M2M, Embedded Systems, Connected Products, Internet der Dinge, Cyber Physical Systems, Social Networks oder Internet-der-Dienste einzeln betrachteten Aspekte einmal integriert unter die Lupe zu nehmen. Fragen, die sich stellen, betreffen z.B. die Technologien, die Use Cases und die Ökonomie integrierter Ansätze.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Veranstalters.