Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Rombach erhält hohe internationale Auszeichnung für sein Lebenswerk

Presseinformation /

In diesem Jahr vergibt die Computer Society der internationalen Ingenieursvereinigung IEEE (Institute for Electrical and Electronics Engineers) eine der höchsten Auszeichnungen für berufliche Lebensleistung – den Harlan D. Mills Award 2021 – an Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Rombach. Sie würdigt damit seine langjährigen, nachhaltigen und wirkungsvollen Beiträge sowie seine Führung in der Forschung, der Lehre und im Technologietransfer im Bereich der empirischen Softwareentwicklung. Prof. Rombach ist bereits seit 2003 Fellow der IEEE Computer Society. Der Award wird seit 1999 vergeben und gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen auf dem Gebiet der Informatik und Informationstechnik.

Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Rombach, Fraunhofer IESE
© Fraunhofer IESE

Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Rombach war selbst fast 10 Jahre als Professor für Computer Science im Fachbereich Informatik der University of Maryland in den USA tätig und hat während dieser Zeit mit Dr. Harlan Mills, einem der Pioniere der ingenieurmäßigen Softwareentwicklung, persönlich zusammengearbeitet. Prof. Rombach fühlt sich deshalb besonders geehrt und erinnert sich gerne an seine produktive Kooperation mit Dr. Harlan Mills: »Er war einer meiner wichtigsten Mentoren während meiner Zeit an der University of Maryland. Mit ihm zusammen habe ich an den Grundlagen ingenieurmäßiger Softwareentwicklung gearbeitet, die später zur Basis meiner Arbeiten an der TU Kaiserslautern sowie am Fraunhofer IESE geworden sind.«

Prof. Dr. Arnd Poetzsch-Heffter, Präsident der TU Kaiserslautern, gratuliert Prof. Rombach mit folgenden Worten: »Der Harlan D. Mills Award ist eine beeindruckende Anerkennung der großen Leistungen, die Prof. Rombach im Bereich des Software Engineering erbracht hat. Die Auszeichnung würdigt sowohl die Qualität seiner wissenschaftlichen Ergebnisse als auch seine kräftigen Impulse zur Anwendung von Prinzipien des Software Engineering in der Praxis und verdeutlicht die weitreichende internationale Sichtbarkeit dieser Arbeiten. Ich freue mich mit Herrn Rombach, den ich seit vielen Jahren als hoch engagierten Kollegen erleben darf. Ebenso freue ich mich für unseren Standort, der von diesem Renommee natürlich profitiert.«

Prof. Rombach war von 1992 bis 2018 Inhaber des Lehrstuhls für Software Engineering im Fachbereich Informatik an der Technischen Universität Kaiserslautern. Seit 2018 ist er Senior Research Professor am Fachbereich Informatik der Technischen Universität Kaiserslautern. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich »Software Engineering« – vor allem ingenieurmäßige Softwareentwicklungsprozesse auf der Basis solider Theorie sowie empirische Verfahren zur Planung und Qualitätssicherung. Sein Studium absolvierte er in Mathematik und Informatik an der Universität Karlsruhe und danach promovierte er in Informatik an der Universität Kaiserslautern (1984). Weiterhin ist Prof. Rombach Gründungsdirektor des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern, Vorstandsvorsitzender der Science & Innovation Alliance Kaiserslautern (SIAK) sowie CDO (Chief Digital Officer) der Stadt Kaiserslautern. Mit dem Fraunhofer IESE, dessen Institutsleiter er von 1996-2014 war, gründete er 1996 das erste Fraunhofer-Institut in Rheinland-Pfalz. Der Anspruch war – und ist bis heute – Software, die immer wichtigere und kritischere Funktionen in unserer Gesellschaft übernimmt, nach ingenieurmäßigen Prinzipien verlässlich zu entwickeln. Die formalen Grundlagen hat er parallel im Fachbereich Informatik der TU Kaiserslautern weiterentwickelt und in der Lehre vielen nachfolgenden Generationen (mehr als 500 Masterarbeiten, knapp 100 Dissertationen) vermittelt. Heute bekleiden viele seiner Schüler*innen hochrangige Positionen in Wissenschaft und Praxis.

Diese IEEE-Auszeichnung für sein Lebenswerk ergänzt und krönt die beeindruckende Liste von bisherigen Auszeichnungen – den »NSF Presidential Investigator Award« der USA (1990), den Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz (2000), den »Distinguished Postdoctoral Award« der University of Maryland (2003), das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland (2009), den Ehrendoktortitel der Universität Oulu, Finnland (2009) sowie die Fraunhofer-Medaille der Fraunhofer-Gesellschaft (2013).

Die Auszeichnung wird im Rahmen der Internationalen Konferenz für Software Engineering 2021 verliehen – zusammen mit einem Preisgeld und der Einladung zu einem Vortrag auf der Konferenz. Die Veranstaltung ist die weltweit wichtigste auf dem Gebiet der Softwareentwicklung. Sie findet vom 25.-28.05.2021 virtuell statt (2021 in Madrid, Spanien).

Weiterführende Informationen zum Harlan D. Mills Award:

https://www.computer.org/volunteering/awards/mills

Letzte Änderung: