Insights Collaboration Space – Deploying smart digital services together

What It Is All About

Everyone is talking about Data Science and Artificial Intelligence (AI). In connection with  digital ecosystems, both offer great potential for novel business models. Most companies already have a lot of data, so it seems only natural to raise this treasure trove of data. Although this issue now gets very high priority, also at the management level, unfortunately it is often only addressed in a very technical way. For example, all data is sometimes blindly stored in huge data lakes. Or an attempt is made to fully and extensively document and catalog all data sources and data in the company. However, such endeavors are rarely successful or are ever completed in a satisfactory manner. Furthermore, the result is an overwhelming amount of data and data sources. Using such a basis, it is extremely challenging to develop a digital service that offers real added value to the end user. It is rather rare that data scientists can, at the first go, identify such spectacular correlations as the American supermarket chain that was able to predict a teenager’s pregnancy before the teenager’s father knew anything about this pregnancy. In our experience, often only already well-known or obvious correlations are found if this “bottom-up” approach is used.

The Challenge

A much more crucial question is how to approach the topic in a targeted and at the same time agile way. The starting point for all considerations should always be the direct customer benefit. It is therefore important, as is common in Design Thinking, to first develop a deeper understanding of the problem in order to literally “get a feeling” for the problems and challenges actually faced by the customer. Based on this, several hundred ideas can quickly emerge in the context of so-called innovation workshops, where various creativity techniques and exercises are used. Starting with the most promising ideas, the greatest challenge is to quickly and systematically reach an assessment regarding whether the ideas with the highest priority are technically feasible or not. To formalize this process, we speak of “data science significant requirements”, i.e., non-functional requirements that must be fulfilled by data-driven digital services in order to assure that they are technically feasible. Specifically, data science significant requirements are used to specify which data is fundamentally required and in what quality, resolution, frequency, and quantity it must be available so that the statistical methods used can yield satisfactory results or, for example, that neural networks can be sufficiently trained. The concrete design of these non-functional requirements strongly depends on the functionality and the quality requirements placed on the digital service, for instance in connection with prediction accuracy. It is a fact, however, that these can only be elaborated and evaluated in a team and in cooperation with a wide variety of experts (domain experts, data scientists, statisticians, software engineers, lawyers, ..). Software engineering has always been teamwork, but in the area of Data Science and AI, this is even more true.

In order to enable the data-driven service to be developed to generate insights on a high professional level that are actually “valuable“ for end users, the entire team must have both a very high understanding of the domain and pronounced empathy for the actual problems and needs of the end users. This means that the different experts in the team must cooperate in a highly interdisciplinary and interactive manner. And this is the case to a far greater extent than in software engineering projects in the past.

The Support

With Insights Collaboration Space (ICSpace), the John Deere European Technology Innovation Center (ETIC) and Fraunhofer IESE have developed the first collaboration app for interdisciplinary teams working together on data-driven digital services. The app runs in the Cloud and thanks to state-of-the-art web technology, it is easy and intuitive to use. This is also especially true for experts with a less pronounced technical background. The app offers a very simple graphical notation that supports the user in constructing the data processing pipeline conceptually to such an extent that the data science significant requirements can be derived very easily. The result is a so-called “data dependency tree”, which shows the dependencies between the methods to be used (e.g., Machine Learning methods or statistical methods) and the required data (“datasets”). 

The starting point and the root of the data dependency tree is always a specific need of the customer, formulated as a so-called “business question”. This supports the team in focusing on the analysis of technical feasibility. Based on that, the data dependency tree is built up to the lowest level of the data sources. This provides the team with a simple visual indicator that enables them to see whether the fundamental data science significant requirements are fulfilled or not. 

ICSpace explained on video

Privacy warning

With the click on the play button an external video from wwww.youtube.com is loaded and started. Your data is possible transferred and stored to third party. Do not start the video if you disagree. Find more about the youtube privacy statement under the following link: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

We use the provider YouTube for the integration of videos. Like most websites, YouTube uses cookies to collect information about the visitors of its website. When you start the video, this could trigger data processing operations. We have no control over that. For more information about privacy at YouTube, please see their privacy policy at: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

More information about ICSpace and the collaboration possibilities can be found in the following short video:

The Result

We have been developing ICSpace for about two and a half years now. Right from the start, we used the app in our projects in order to continuously generate valuable feedback for its continuing development. We found that both team members with a technical background and those with a non-technical background were able to work with it equally well. Domain experts and marketing staff often formulate the business questions, including the associated quality requirements. The domain experts usually also provide a first rough draft of the data dependency tree, which is initially strongly oriented towards specialist knowledge. Software engineers then refine this draft with concrete data sources, and document first datasets and steps for extracting the datasets from the data sources. Next, data scientists evaluate different methods on the datasets and document the results. The evaluation of different  alternative ways to implement the data processing is directly supported by the app in a simple manner. Team members can also document open issues directly in the tree and can thus more easily control handovers and coordination within the team. In addition, we have been able to integrate ICSpace very well into our agile development process. The technical feasibility of data-driven services is evaluated in so-called runway sprints. Here, the data dependency tree is built up completely over a few sprints (usually 2-3 sprints with a duration of two weeks each) until it is clear whether technical feasibility is given, respectively whether all data science significant requirements can be fulfilled or not.

In some projects for the development of services that were largely specified by management, this approach also enabled us to very quickly make it clear to management that the projects were still too ambitious at that time. These projects were then stopped for the time being for traceable and documented reasons. The most frequent reason was that required data was not available in sufficient quality and quantity. ICSpace thus also provides great support in the development of long-term strategies in conjunction with the provision and generation of certain data sources and datasets. Furthermore, it provides very good support for making a decision on whether to enter into partnerships with specific data providers with regard to the product roadmap. The fact that we had to temporarily halt some projects may seem a pity at first glance, but it enabled us to save valuable development resources, which would have been spent for nothing if we had only discovered the problems related to technical feasibility much later in the development process. This enabled us to first focus on those features that were actually technically feasible at the time, and which will ideally provide us with the crucial data basis for developing the next generation of our data-driven services. 

Overall, the experience we have gained with ICSpace to date has been positive throughout. We want to make the app available to other companies facing these challenges, too. Please use the contact possibilities offered on our website if you want to learn more about the product. 

Your Benefits

  • Offer space for collaboration to experts with different technical and domain backgrounds. Our Cloud app will convince you with its simple and intuitive UX concepts.
  • Support knowledge dissemination in your team and in your organization and thereby empower your team to deploy smart digital services together.
  • Know your key data assets and the most important data sources in your company.
  • Facilitate communication with management and create transparency with regard to the technical feasibility of...

Our Competencies and Solutions

Registration for the ICSpace Newsletter

News

  • We keep you up to date! Subscribe now to our newsletter.
  • Meet us at the data2day in Ludwigshafen from 23 to 24 October 2019! We will give a presentation about successful interdisciplinary teams in Smart Farming.

  • On 8 and 9 November 2019, we will be at LAND.TECHNIK AgEng in Hannover! There we will present our agile engineering approach for the development of Smart Farming services.
  •

Insights Collaboration Space – Intelligente, digitale Dienste gemeinsam ins Feld bringen

Um was es geht

Data Science und Künstliche Intelligenz (KI) sind in aller Munde und bieten im Zusammenhang mit Digitalen Ökosystemen ein großes Potenzial für neuartige Geschäftsmodelle. Die meisten Unternehmen besitzen bereits sehr viele Daten und daher ist es naheliegend, diesen Datenschatz zu heben. Obwohl das Thema mittlerweile eine sehr hohe Priorität genießt, auch auf Geschäftsleitungsebene, wird es leider häufig nur sehr technisch angegangen. Beispielsweise werden blind sämtliche Daten in groß angelegten Data Lakes gespeichert. Oder es wird der Versuch unternommen, sämtliche Datenquellen und Daten im Unternehmen allumfassend zu dokumentieren und zu katalogisieren. Selten sind solche Vorhaben erfolgreich oder werden jemals zufriedenstellend abgeschlossen. Das Resultat ist außerdem eine überwältigende Menge von Daten und Datenquellen. Davon ausgehend ist es ausgesprochen herausfordernd, einen digitalen Dienst zu entwickeln, der dem Endnutzer einen echten Mehrwert bietet. Eher selten können Data Scientists auf Anhieb so spektakuläre Korrelationen finden, wie die der amerikanischen Supermarktkette, die die Schwangerschaft eines Teenagers vorhersagen konnte, bevor der Vater des Teenagers etwas von der Schwangerschaft ahnte. Nach unseren Erfahrungen werden bei diesem »Bottom-Up«-Vorgehen häufig lediglich bereits hinlänglich bekannte oder offensichtliche Zusammenhänge gefunden.

Die Herausforderung

Viel entscheidender ist die Frage, wie man zielgerichtet und gleichzeitig agil an das Thema herangehen kann. Ausgangspunkt sämtlicher Überlegungen sollte immer der direkte Kundennutzen sein. Daher ist es wichtig, wie im Design Thinking üblich, zunächst ein vertieftes Problemverständnis zu entwickeln, um im wahrsten Sinne des Wortes »ein Gefühl dafür zu bekommen«, mit welchen Problemen und Herausforderungen der Endkunde tatsächlich kämpft. Darauf aufbauend können im Rahmen sogenannter Innovationsworkshops, in denen verschiedene Kreativitätstechniken und Übungen zum Einsatz kommen, schnell mehrere hundert Ideen zusammenkommen. Ausgehend von den vielversprechendsten Ideen besteht die größte Herausforderung darin, schnell und zielgerichtet zu einer Bewertung zu kommen, ob die technische Machbarkeit der am höchsten priorisierten Ideen gegeben ist oder nicht. Um dieses Vorgehen zu formalisieren, sprechen wir von »Data Science Significant Requirements«, also von nicht-funktionalen Anforderungen, die bei datengetriebenen digitalen Diensten erfüllt sein müssen, damit die technische Machbarkeit gegeben ist. Konkret werden Data Science Significant Requirements verwendet, um zu spezifizieren, welche Daten grundsätzlich benötigt werden und in welcher Qualität, Auflösung, Frequenz und Menge sie vorhanden sein müssen, damit die eingesetzten statistischen Verfahren zufriedenstellende Ergebnisse liefern oder beispielsweise Neuronale Netze ausreichend trainiert werden können. Die konkrete Ausgestaltung dieser nicht-funktionalen Anforderungen ist sehr stark abhängig von der Fachlichkeit und von den Qualitätsanforderungen, die an den digitalen Dienst, beispielsweise im Zusammenhang mit der Vorhersagegenauigkeit, gestellt werden. Fakt ist jedoch, dass diese nur im Team und im Zusammenspiel verschiedenster Experten (Fachexperten, Data Scientists, Statistiker, Software Ingenieure, Juristen, ..) erarbeitet und evaluiert werden können. Software Engineering war schon immer Teamwork, aber im Zeitalter von Data Science und KI gilt dies umso mehr.

Damit der zu entwickelnde datengetriebene Dienst Insights auf einem hohen fachlichen Niveau generieren kann, die tatsächlich »wertvoll« für den Endnutzer sind, muss im gesamten Team sowohl ein sehr hohes fachliches Verständnis als auch eine ausgeprägte Empathie für die tatsächlichen Probleme und Bedürfnisse des Endnutzers vorhanden sein. Dies bedeutet, dass die verschiedenen Experten im Team in hohem Maße interdisziplinär und interaktiv zusammenarbeiten müssen. Und dies gilt in deutlich stärkerem Maße, als dies bislang in Software-Engineering-Projekten der Fall war.

Die Unterstützung

Mit Insights Collaboration Space (ICSpace) haben das John Deere European Technology Innovation Center (ETIC) und das Fraunhofer IESE die erste Kollaborations-App für interdisziplinäre Teams entwickelt, die gemeinsam an datengetriebenen digitalen Diensten arbeiten. Die App läuft in der Cloud und ist dank modernster Webtechnologie einfach und intuitiv zu bedienen. Dies gilt insbesondere auch für Experten mit weniger stark ausgeprägtem technischen Hintergrund. Die App bietet eine sehr einfache grafische Notation, die den Nutzer dabei unterstützt, die Datenverarbeitungspipeline konzeptionell soweit aufzubauen, dass die Data Science Significant Requirements sehr einfach abgeleitet werden können. Das Ergebnis ist ein sogenannter »Data Dependency Tree«, der die Abhängigkeiten zwischen den einzusetzenden Verfahren (z.B. maschinelle Lernverfahren oder statistische Verfahren) und den benötigten Daten (»Datasets«) aufzeigt. 

Ausgangspunkt und Wurzel des Data Dependency Tree ist immer ein konkretes Bedürfnis des Endkunden, formuliert als sogenannte »Business Question«. Dies unterstützt die Fokussierung des Teams bei der Analyse der technischen Machbarkeit. Davon ausgehend wird der Data Dependency Tree bis auf die unterste Ebene der Datenquellen aufgebaut. Dadurch bekommt das Team einen einfachen visuellen Indikator, um zu erkennen, ob die grundlegenden Data Science Significant Requirements erfüllt sind oder nicht. 

ICSpace im Video erklärt

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

Noch mehr Infos zu ICSpace und den Kollaborationsmöglichkeiten sind in dem folgenden kurzen Video zu finden:

Das Ergebnis

Wir entwickeln ICSpace nun seit etwa zweieinhalb Jahren. Von Beginn an haben wir die App in unseren Projekten eingesetzt, um kontinuierlich wertvolles Feedback für die Weiterentwicklung zu generieren. Dabei konnten Teammitglieder mit technischem und nicht-technischem Hintergrund gleichermaßen gut damit arbeiten. Domänenexperten und Mitarbeiter aus dem Marketing formulieren häufig die Business Questions, inklusive der zugehörigen Qualitätsanforderungen. Außerdem liefern die Domänenexperten normalerweise einen ersten groben Entwurf des Data Dependency Tree, der sich am Anfang sehr stark an der Fachlichkeit orientiert. Software-Ingenieure verfeinern diesen Entwurf dann mit konkreten Datenquellen, dokumentieren erste Datasets und Schritte, wie die Datasets aus den Datenquellen extrahiert werden können. Data Scientists evaluieren anschließend verschiedene Verfahren auf den Datasets und dokumentieren die Ergebnisse. Die Evaluation verschiedener alternativer Realisierungsmöglichkeiten der Datenverarbeitung wird von der App auf einfache Art und Weise direkt unterstützt. Teammitglieder haben außerdem die Möglichkeit, offene Punkte direkt im Baum zu dokumentieren und können auf diese Weise Übergaben und Abstimmungen im Team einfacher steuern. Außerdem konnten wir ICSpace sehr gut in unseren agilen Entwicklungsprozess integrieren. Die technische Machbarkeit von datengetriebenen Diensten wird in sogenannten Runway-Sprints evaluiert. Dabei wird der Data Dependency Tree über einige wenige Sprints vollständig aufgebaut (normalerweise 2-3 Sprints mit einer Dauer von jeweils zwei Wochen), bis klar ist, ob die technische Machbarkeit gegeben ist bzw. ob sämtliche Data Science Significant Requirements erfüllt werden können oder nicht.

Durch dieses Vorgehen konnten wir bei einigen Vorhaben zur Entwicklung von Diensten, die weitgehend durch das Management vorgegeben waren, sehr schnell auch gegenüber dem Management transparent machen, dass die Vorhaben zum aktuellen Zeitpunkt noch zu ambitioniert waren. Diese Projekte wurden dann aus nachvollziehbaren und dokumentierten Gründen vorläufig gestoppt. Häufigste Ursache war, dass benötigte Daten nicht in ausreichender Qualität und Menge vorhanden waren. ICSpace leistet damit auch eine großartige Hilfestellung bei der Entwicklung von langfristigen Strategien im Zusammenhang mit der Bereitstellung oder Erzeugung bestimmter Datenquellen und Datasets. Auch unterstützt es sehr gut die Entscheidungsfindung, ob Partnerschaften mit bestimmten Datenprovidern im Hinblick auf die Produkt-Roadmap geschlossen werden sollten. Dass wir einige Vorhaben vorläufig stoppen mussten, ist zwar auf den ersten Blick schade, jedoch konnten wir dadurch wertvolle Entwicklungskapazitäten einsparen, die umsonst geflossen wären, wenn wir die Probleme im Zusammenhang mit der technischen Machbarkeit erst viel später im Entwicklungsprozess entdeckt hätten. Dadurch konnten wir uns zunächst auf diejenigen Features konzentrieren, die tatsächlich zum aktuellen Zeitpunkt technisch machbar waren, und die uns im Idealfall die entscheidende Datengrundlage liefern, um die nächste Generation unserer datengetriebenen Dienste zu entwickeln. 

Insgesamt sind die Erfahrungen, die wir bisher mit ICSpace gesammelt haben, durchweg positiv. Wir wollen die App auch anderen Firmen mit diesen Herausforderungen zugänglich machen. Nutzen Sie gerne die Kontaktmöglichkeiten auf unserer Website, wenn Sie das Produkt näher kennen lernen möchten. 

Ihr Nutzen

  • Bieten Sie Experten mit unterschiedlichem technischem und fachlichem Hintergrund Raum für Kollaboration. Unsere Cloud App überzeugt mit einfachen und intuitiven UX-Konzepten.
  • Unterstützen Sie die Wissensverbreitung in Ihrem Team und Ihrer Organisation und befähigen Sie dadurch Ihr Team, intelligente digitale Dienste gemeinsam ins Feld zu bringen.
  • Kennen Sie Ihre Key Data Assets und die wichtigsten Datenquellen in Ihrem Unternehmen.
  • Erleichtern Sie die Kommunikation mit dem Management und stellen Sie Transparenz im Hinblick auf die technische Machbarkeit von intelligenten digitalen Diensten her.
  • Planen Sie auf der Grundlage von Data Dependency Trees strategische Partnerschaften mit wichtigen Datenprovidern.

Unsere Kompetenzen und Lösungen

Anmeldung zum ICSpace-Newsletter

Neuigkeiten

  • Wir halten Sie auf dem Laufenden! Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter.
  • Treffen Sie uns vom 23.10.2019 – 24.10.2019 auf der data2day in Ludwigshafen! Wir haben dort einen Vortrag über erfolgreiche interdisziplinäre Teams im Smart Farming.
  • Vom 08.11.2019-09.11.2019 sind wir auf der LAND.TECHNIK AgEng in Hannover! Wir stellen dort unseren agilen Engineering-Ansatz bei der Entwicklung von Smart-Farming-Diensten vor.