Digital Twin – Discover the Digital Potential!

Digital Twins are the technology of the future. They help to make decisions, capture the state of real assets, and standardize interfaces and data. They are a central component of future ecosystems, which are based on the interoperability of systems.

Digital Twins reflect all the properties of real assets. They are their digital representatives. Fraunhofer IESE accompanies you in digitalizing your assets. Integrate vehicle functions, set up virtual test beds, digitalize urban districts, or design entire ecosystems.

Do you want to optimize your production and your products? Talk to us!

What is a Digital Twin?

The Digital Twin is a digital representation of a real unit. It captures all properties and services and offers these with a standardized interface. Through prediction models, it supports “what-if” analyses and automated decision-making. It is the basis of future software-based ecosystems – and already provides support today, for example, by making available tailor-made updates, optimizing manufacturing processes, and in automotive engineering.

What can Digital Twins be used for?

Thanks to enabling end-to-end digitalization, Digital Twins open up numerous possibilities for you and your products:

  • Digitalize vehicle configurations and determine with the help of Digital Twins whether software updates are suitable for a particular vehicle, for example.

  • Realize virtual test beds. Test driving functions, combine these via virtual buses with your existing simulators, and realize simulations of the entire vehicle. 

  • Keep track of your production and your products on dashboards. Digital Twins make your processes easy to understand and identify optimization potential in your production. 

  • Document all manufacturing steps and the quality of all components – and find optimization potential in your manufacturing processes. 

  • Digital urban districts show citizens the future – better and more vividly than would be possible with traditional zoning plans. Examine the performance of public transport network or develop new mobility concepts together with us. 

  • Optimize your production – in your location or across locations. A Digital Twin and we from Fraunhofer IESE will help you do so.

What does Fraunhofer IESE offer in the area of Digital Twins?

Studies on how to improve your business goals with Digital Twins

Numerous solutions for Digital Twins already exist today. They realize different requirements. Do you need live data, 3D visualization, or precise simulation models to test solutions and validate decisions? Talk to us! Fraunhofer IESE performs neutral studies and will develop a strategy for the introduction of Digital Twins together with you.

 

Realization of customized vHiL test beds and simulation environments

In addition to traditional HiL tests, virtual Hardware-in-the-Loop (vHiL) tests are becoming more and more important. They are not only significantly cheaper than HiL solutions, but can also be used much earlier in development. Development mistakes can thus be found earlier and eliminated more cost-efficiently. Also, virtual test beds are much easier to replicate than is possible with traditional HiL tests. Digital Twins enable the realization of virtual HiL test beds via simulator coupling. Fraunhofer IESE will be happy to design a suitable solution together with you!

 

Integration of simulators and development tools

The use of simulators has become an integral part of development. In automotive technology, production, aviation, or in the area of commercial vehicles – everywhere, simulators help to make decisions or validate developments. However, every simulator has its field of application and its limitations. You can overcome these with a simulation of the entire system, and you can cover all relevant aspects of the system in an integrated simulation with simulator coupling, which also explores the interactions between simulators, such as the effects of scheduling or communication jitter, on the stability of distributed control loops. We from Fraunhofer IESE will be happy to talk to you about how to realize a simulation of the entire system.

 

Virtual validation of systems

More and more systems are safety-relevant today and require safety concepts. Fraunhofer IESE develops safety concepts for you, accompanies you during the certification process, and qualifies novel safety concepts with our virtual methods. In this process, we involve the certification bodies in the project right from the start.

 

Get in touch with us! The experts of Fraunhofer IESE will develop the right solution together with you.

Digitaler Zwilling – Entdecken Sie das digitale Potenzial!

Digitale Zwillinge sind die Technologie der Zukunft. Sie helfen dabei, Entscheidungen zu treffen, erfassen den Zustand realer Assets und vereinheitlichen Schnittstellen und Daten. Sie sind ein zentraler Baustein zukünftiger Ökosysteme, die auf der Interoperabilität von Systemen basieren.

Digitale Zwillinge bilden alle Eigenschaften von realen Assets ab. Sie sind deren digitale Stellvertreter. Das Fraunhofer IESE begleitet Sie bei der Digitalisierung Ihrer Assets. Integrieren Sie Fahrfunktionen, bauen Sie virtuelle Prüfstände auf, digitalisieren Sie Stadtteile oder konzipieren Sie vollständige Ökosysteme.

Möchten Sie Ihre Produktion und Ihre Produkte optimieren? Sprechen Sie uns an!

Was ist ein Digitaler Zwilling?

Der Digitale Zwilling ist ein digitales Abbild einer realen Einheit. Er erfasst alle Eigenschaften und Dienste und bietet diese mit einer einheitlichen Schnittstelle an. Durch Vorhersagemodelle unterstützt er »Was-Wäre-Wenn«-Analysen und die automatisierte Entscheidungsfindung. Er ist die Basis zukünftiger softwarebasierter Ökosysteme – und schon heute unterstützt er zum Beispiel bei der Bereitstellung passgenauer Updates, bei der Optimierung von Fertigungsprozessen und in der Fahrzeugtechnik.

Wofür können Sie Digitale Zwillinge einsetzen?

Digitale Zwillinge eröffnen durch die durchgängige Digitalisierung zahlreiche Möglichkeiten für Sie und Ihre Produkte:

  • Digitalisieren Sie Fahrzeugkonfigurationen und ermitteln Sie mithilfe des Digitalen Zwillings, ob zum Beispiel Softwareupdates zu einem bestimmten Fahrzeug passen.

  • Realisieren Sie virtuelle Prüfstände. Testen Sie Fahrfunktionen, verbinden Sie diese mittels virtueller Busse mit Ihren bestehenden Simulatoren und realisieren Sie Gesamtfahrzeugsimulationen.

  • Verfolgen Sie Ihre Produktion und Ihre Produkte in Leitständen. Digitale Zwillinge machen Ihre Prozesse verständlich und identifizieren Optimierungspotenziale in Ihrer Fertigung.

  • Dokumentieren Sie alle Fertigungsschritte und die Qualität aller Bauteile – und finden Sie Optimierungspotenziale in Ihren Fertigungsprozessen.

  • Digitale Stadtteile zeigen ihren Bürgern die Zukunft – besser und anschaulicher, als dies mit traditionellen Bebauungsplänen möglich wäre. Untersuchen Sie die Leistungsfähigkeit öffentlicher Verkehrsnetze oder entwickeln Sie gemeinsam mit uns neue Mobilitätskonzepte.

  • Optimieren Sie Ihre Produktion – in Ihrem Standort oder standortübergreifend. Ein Digitaler Zwilling und wir vom Fraunhofer IESE helfen Ihnen dabei.

Was bietet Ihnen das Fraunhofer IESE im Bereich Digitale Zwillinge?

Studien zur Verbesserung Ihrer Geschäftsziele mit Digitalen Zwillingen

Bereits heute gibt es zahlreiche Lösungen für Digitale Zwillinge. Diese realisieren unterschiedliche Anforderungen. Benötigen Sie Live-Daten, eine 3D-Visualisierung oder genaue Simulationsmodelle, um Lösungen zu testen und Entscheidungen abzusichern? Sprechen Sie uns an. Das Fraunhofer IESE führt neutrale Studien durch und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Strategie zur Einführung von Digitalen Zwillingen.

 

Realisierung angepasster vHiL-Prüfstände und Simulationsumgebungen

Virtuelle Hardware-in-the-Loop (vHiL)-Tests werden neben den traditionellen HiL-Tests immer wichtiger. Nicht nur sind sie deutlich günstiger als HiL-Lösungen, sie können auch wesentlich früher in der Entwicklung eingesetzt werden. Entwicklungsfehler können so früher gefunden und kostengünstiger entfernt werden. Auch lassen sich virtuelle Prüfstände sehr viel einfacher replizieren, als dies mit traditionellen HiL-Tests möglich ist. Digitale Zwillinge ermöglichen die Realisierung virtueller HiL-Prüfstände mittels Simulatorkopplung. Gerne konzipiert das Fraunhofer IESE gemeinsam mit Ihnen eine passende Lösung!

 

Integration von Simulatoren und Entwicklungswerkzeugen

Der Einsatz von Simulatoren ist aus der Entwicklung nicht mehr wegzudenken. In der Fahrzeugtechnik, in der Produktion, in der Luftfahrt oder im Nutzfahrzeugbereich – überall helfen Simulatoren dabei, Entscheidungen zu treffen oder Entwicklungen abzusichern. Allerdings hat jeder Simulator sein Einsatzgebiet und seine Grenzen. Mittels einer Gesamtsystemsimulation können Sie diese überwinden und mittels Simulatorkopplung alle relevanten Aspekte eines Systems in einer integrierten Simulation abdecken. Diese untersucht auch Wechselwirkungen zwischen Simulatoren, zum Beispiel die Auswirkungen des Schedulings oder des Kommunikationsjitters auf die Stabilität verteilter Regelkreise. Gerne sprechen wir, das Fraunhofer IESE, mit Ihnen darüber, wie Sie eine Gesamtsystemsimulation realisieren können.

 

Virtuelle Absicherung von Systemen

Immer mehr Systeme sind sicherheitsrelevant und benötigen Sicherheitskonzepte. Das Fraunhofer IESE entwickelt für Sie Sicherheitskonzepte, begleitet Sie durch den Zulassungsprozess und qualifiziert neuartige Sicherheitskonzepte mit unseren virtuellen Methoden. Dabei binden wir die zulassenden Stellen von Anfang an in das Projekt mit ein.

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Die Experten vom Fraunhofer IESE entwickeln mit Ihnen zusammen die richtige Lösung.

Treffen Sie uns auf Veranstaltungen und hören Sie unsere Vorträge zum Thema Digitale Zwillinge

Kontaktieren Sie uns gerne im Vorfeld und machen Sie einen Termin aus.

ICSA 2020 – IEEE International Conference on Software Architecture
16. – 20. März 2020, Salvador, Bahia, Brasilien

Schwerpunkt: Software Architecture

Das Fraunhofer IESE ist mit dem Vortrag »Health 4.0 - The 4.0 Wave in the Medical Domain« auf der ICSA 2020 vertreten. In diesem werden die Herausforderungen und Richtungen erörtert, die sich mit der Ausbreitung der Industrie 4.0 auf das Gesundheitswesen ergeben. Dazu gehören Herausforderungen, denen sich Hersteller von medizinischen Geräten, Krankenhäuser sowie Praktiker aus Medizin und Technik bei der Entwicklung, Implementierung und Einführung von Health 4.0-Systemen stellen müssen.

Weitere Informationen