Tekla Corporation, Finland

Tekla Structures is one of the leading products in building information management. It enables the design and analysis of building models with state-of-the-art features.

Software Architecture Facilitating Future Building Architecture – Finland

Tekla is a Finnish company developing software products for the engineering and constructionmarket. Companies in more than 100 countries use Tekla software to design and analyze models of buildings with state-of-the-art features. Driven by the increasing possibilities of constructing more complex and fancy buildings, the Tekla software also has to cope with more complex models and must provide new ways of interacting with the software. Tekla offers products and solutions covering the whole lifecycle of building information models, which wereused, for example, for the construction of the Olympic stadium in Beijing.

Tekla Structures is one of Tekla’s key products. It has been very successful for more than 15 years now. In order to maintain its great market position, Tekla is continually improving the software in terms of new features and invests into high quality. In order to ensure that maintenance costs will remain moderate, Tekla performed an architecture evaluation together with Fraunhofer IESE and in cooperation with R&D Ware Oy, a Finnish software engineering consulting company. The architecture evaluation results allow Tekla to make improvement efforts in a very dedicated and focused manner. Tekla also develops new products aimed atother user groups, and in doing so, follows an agile software development process. Addressing the high quality requirements and the issue of optimal alignment with existing Tekla products poses numerous architectural challenges. Fraunhofer IESE has supported Tekla in aligning its architecture practices and its agile development process. For this purpose, IESE’s architecture method ACES was tailored to Tekla’s context and introduced via a combination of tutorial and coaching. The architecture work is organized in a Scrum-like approach for good alignment with the development and continuous progress. Tekla’s architects have successfully adopted thisapproach, which has resulted in more predictable product quality.

Customer Statement

»Collaboration with Fraunhofer IESE experts was really useful for us. With theoretical and practical examples they helped us to understand how we can improve our way of doing architecture work and to build capabilities for the future. Tekla is happy with the co-operation and will continue working with Fraunhofer IESE in the future.«

Timo Rihtniemi, Manager Product Architecture at Tekla Corporation, Finland

Tekla Corporation, Finnland

Tekla Structures ist eines der führenden Produkte im Bereich Gebäudeinformationsmanagement. Es ermöglicht den Entwurf und die Analyse von Gebäudemodellen mit modernsten Eigenschaften.

Softwarearchitektur unterstützt zukünftige Gebäudearchitektur – Finnland

Tekla ist ein finnisches Unternehmen, das Softwareprodukte für das Ingenieur- und Bauwesen entwickelt. Firmen in mehr als 100 Ländern verwenden Software von Tekla, um Gebäudemodelle mit modernsten Eigenschaften zu entwerfen und zu analysieren. Getrieben von den immer größeren Möglichkeiten zum Bau noch komplexerer und ausgefallener Gebäude muss die Software von Tekla natürlich ebenfalls mit immer komplexeren Modellen umgehen können und neue Arten der Interaktion mit der Software anbieten. Tekla offeriert Produkte und Lösungen, die den gesamten Lebenszyklus von Gebäudeinformationsmodellen abdecken, wie sie beispielsweise zum Bau des Olympischen Stadiums in Beijing eingesetzt wurden.

Tekla Structures ist eines der Hauptprodukte von Tekla. Seit mehr als 15 Jahren behauptet es sich erfolgreich auf dem Markt. Um diese hohe Marktposition zu bewahren, arbeitet Tekla ständig an Verbesserungen der Software in Bezug auf neue Features und investiert in hohe Qualität. Damit sichergestellt wird, dass die Wartungskosten erträglich bleiben, führte Tekla gemeinsam mit dem Fraunhofer IESE und in Kooperation mit R&D Ware Oy, einem finnischen Beratungsunternehmen im Bereich Software Engineering, eine Architekturevaluierung durch. Die Ergebnisse der Architekturevaluierung ermöglichen es Tekla, sehr gezielte und fokussierte Verbesserungsmaßnahmen durchzuführen. Tekla entwickelt auch Produkte für andere Benutzergruppen und verfolgt dabei einen agilen Softwareentwicklungsprozess. Wie man die hohen Qualitätsanforderungen am besten erfüllt und diese Produkte optimal an bestehenden Tekla-Produkten ausrichtet sind Fragen, die zahlreiche architekturrelevante Herausforderungen in sich bergen. Das Fraunhofer IESE unterstützte Tekla dabei, seine Architekturpraktiken und seine agilen Entwicklungsprozesse in Einklang zu bringen. Dafür wurde die Architekturmethode ACES des IESE an den Kontext von Tekla angepasst und mittels einer Kombination aus Tutorial und Coaching im Unternehmen eingeführt. Die Architekturarbeiten sind in einem Scrumähnlichen Ansatz organisiert, um eine gute Angleichung an die Entwicklung sowie kontinuierlichen Fortschritt zu ermöglichen. Die Architekten von Tekla haben diesen Ansatz erfolgreich übernommen, was zu besserer Vorhersagbarkeit der Produktqualität führte.

Kundenstatement

»Die Zusammenarbeit mit den Experten des Fraunhofer IESE erwies sich für uns wirklich als sehr nützlich. Mit theoretischen und praktischen Beispielen halfen sie uns zu verstehen, wie wir unsere Architekturarbeiten besser durchführen und Fähigkeiten für die Zukunft aufbauen können. Tekla ist mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden und wird in Zukunft weiter mit dem Fraunhofer IESE kooperieren.«

Timo Rihtniemi, Manager Product Architecture bei der Tekla Corporation, Finnland