DESY

DESY: Business-Process-oriented IT Solutions at Deutsches Elektronen- Synchronotron

Today, hardly any organization can make do without IT support for its business processes. In addition to companies and government agencies, this increasingly also affects research organizations, which are often similar in size and complexity to a medium-sized enterprise and sometimes even larger. At the Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg, for example, about 2000 employees and 3000 guest scientists are working in the areas of construction and operation of accelerators, photon science, as well as particle and astroparticle physics. Since the effective and efficient operation of such a research institution can only be ensured with the appropriate IT support, corresponding solutions must be adapted strategically to the existing needs. To do this, DESY has in the past developed and established internally suitable methodological processes.

In the context of the DESY-internal projects “GO“ and “KDS“, DESY has been cooperating since 2011 with Fraunhofer IESE, where the research and work foci include methodological introduction of information systems in general and requirements engineering including the modeling of business processes and system architectures in particular. The aim of this collaboration is to drive the mutual exchange of experience in the area of business-process-oriented IT solutions and to optimize methodological processes regarding the sustainable introduction of appropriate concepts.

In the context of the project “GO – Business Process Optimization using an Identity and Access Management System“, DESY intends to create the organizational and technical basis for making business processes more efficient and transparent. In order to create the methodological foundation, the first step was to capture and analyze the business processes. Following the introduction of a suitable software solution (BPM Suite), they were mapped electronically and made accessible via a central end-user portal. In addition to the elicitation and modeling of selected pilot processes, Fraunhofer IESE was involved in the analysis of the current system landscape as well as in the derivation of requirements on tool support for business process and identity management. The subject of the collaboration to date has been the preparation, execution, and packaging of process and system elicitation workshops with representative stakeholders as well as the documentation of the already existing information systems and the development of tender documents.

In the future, Fraunhofer IESE will continue its collaboration in the context of “GO” and support the to-be definition of the pilot processes. Another goal is the development of an operative concept for business process management in order to sustainably establish the desired processes at DESY.

In addition to systems for integrated business process support, DESY also uses special information systems for the documentation and coordination of engineering tasks in plant construction and operation. One of these systems, a cable documentation system (KDS), serves as the central source of information at DESY for the creation and documentation of cable installations.

In another joint project, DESY and Fraunhofer IESE are working on an operation and function concept for the KDS to facilitate its future operation and possible extensions. To this end, Fraunhofer staff are eliciting and analyzing the current operation requirements and the necessary functional extensions for use in future projects. One of these projects is aimed not only at documenting, but also at using the KDS in the early cable planning processes already. The goal of the project is the consolidation and prioritization of all requirements in an integrated operative and framework concept that can be used to assess and prioritize the system evolution that will become necessary in the next few years.

DESY

DESY: Geschäftsprozessorientierte IT-Lösungen am Deutschen Elektronen-Synchronotron

Kaum eine Organisation kommt heute noch ohne IT-Unterstützung ihrer Geschäftsprozesse aus. Neben Firmen und Behörden betrifft dies auch zunehmend Forschungsorganisationen, welche nicht selten die Größe und Komplexität eines mittelständigen Unternehmens aufweisen oder gar überschreiten. Am Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg arbeiten beispielsweise etwa 2000 Mitarbeiter und 3000 Gastwissenschaftler in den Bereichen Bau und Betrieb von Beschleunigern, Forschung mit Photonen sowie Teilchen- und Astroteilchenphysik. Da der effektive und effiziente Betrieb einer solchen Forschungseinrichtung nur mit entsprechender IT-Unterstützung gewährleistet werden kann, müssen entsprechende Lösungen strategisch an die vorhandenen Bedarfe angepasst werden. Hierfür hat DESY in der Vergangenheit intern geeignete methodische Vorgehensweisen entwickelt und etabliert.

Im Rahmen der DESY-internen Projekte »GO« und »KDS« kooperiert das DESY seit 2011 mit dem Fraunhofer IESE, wo die methodische Einführung von Informationssystemen und hierbei speziell das Requirements Engineering mit der Modellierung von Geschäftsprozessen und Systemarchitekturen zu den Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten gehören. Dabei sollen der gegenseitige Erfahrungsaustausch im Bereich geschäftsprozessorientierter IT-Lösungen vorangetrieben und methodische Vorgehensweisen bei der nachhaltigen Einführung entsprechender Konzepte optimiert werden.

Im Rahmen des Projekts »GO – Geschäftsprozess-Optimierung unter Verwendung eines Identity and Access Management Systems« beabsichtigt das DESY, die organisatorischen und technischen Grundlagen zu schaffen, um Geschäftsprozesse effizienter und transparenter abwickeln zu können. Um die methodischen Gegebenheiten zu schaffen, wurden zunächst Geschäftsprozesse erfasst und analysiert, um diese nach Einführung einer geeigneten Softwarelösung (BPM Suite) elektronisch abbilden und über ein zentrales Endnutzerportal zugänglich machen zu können. Neben der Erhebung und Modellierung ausgewählter Pilotprozesse wirkte das Fraunhofer IESE hierbei bei der Analyse der gegenwärtigen Systemlandschaft sowie bei der Ableitung von Anforderungen an die Werkzeugunterstützung für das Geschäftsprozess- und Identitätsmanagement mit. Gegenstand der bisherigen Zusammenarbeit war die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Prozess- und Systemerhebungsworkshops mit repräsentativen Stakeholdern sowie die Dokumentation der bereits existierenden Informationssysteme und die Erstellung von Ausschreibungsunterlagen.

2012 wird das Fraunhofer IESE weiter im Rahmen von »GO« mitwirken und die Soll-Definition der Pilotprozesse begleiten. Daneben wird auch die Erstellung eines Betriebskonzeptes für das Geschäftsprozessmanagement angestrebt, um die gewünschten Vorhaben nachhaltig am DESY zu etablieren.

Neben Systemen zur ganzheitlichen Geschäftsprozessunterstützung setzt das DESY auch spezielle Informationssysteme zur Dokumentation und Koordination von Engineering-Aufgaben im Anlagenbau und -betrieb ein. Eines dieser Systeme, ein Kabeldokumentationssystem (KDS), dient dabei am DESY als zentrale Informationsquelle für die Herstellung und Dokumentation von Kabelinstallationen.

In einem weiteren gemeinschaftlichen Projekt erarbeiten DESY und Fraunhofer IESE für das KDS ein Betriebs- und Funktionskonzept für dessen zukünftigen Betrieb und mögliche Ausbaustufen. Dazu erheben und analysieren Fraunhofer-Mitarbeiter die aktuellen Betriebsanforderungen und notwendige funktionale Erweiterungen für den Einsatz in zukünftigen Projekten. Eines dieser Projekte zielt dabei neben dem reinen Dokumentieren auf den Einsatz des KDS auch schon in den frühen Kabelplanungsprozessen ab. Das Ziel des Projekts ist die Konsolidierung und Priorisierung aller Anforderungen in einem ganzheitlichen Betriebs- und Rahmenkonzept, mit dessen Hilfe insbesondere die benötigte Systemevolution in den nächsten Jahren bewertet und priorisiert werden kann.