Technische Werke Kaiserslautern AG

User Experience as a key to online success

A company’s business card on the Internet is its website, which must quickly and accurately showcase the core values of the company or its brand in a tangible way. Notwithstanding general agreement on this, successful online communication still poses a major challenge for many companies. Communication with the customer is successful if the user has a positive online experience. However, this is not as simple as just transferring content that was communicated via print media in the past to the Web. The special requirements of this medium must be taken into account. Unlike print media, the Internet offers unlimited space for content, for example,but the user spends less time reading. The Internet reaches a global audience and many different users are accessing the contents concurrently. In addition, navigation through a site is dynamic and has many branches. Thus, it is easily possible for the user to get disoriented if nouser guidance is provided.

Solving these challlenges by simply adhering to the generally applicable online guidelines is not sufficient for generating good user experience on the Internet. A systematic procedure is called for when creating a website.

Following the motto “Let the experts do the expert’s job!”, Technische Werke Kaiserslautern(TWK) asked the usability experts of Fraunhofer IESE to analyze their old website, identify shortcomings, and develop a proposal for a new, user-friendly solution. The relevant TWK brandvalues such as “trust”, “competence”, “safety”, “proximity to the customer”, “modernity”,“ecological conscience”, and “customer friendliness” were to be made tangible for the visitor on the revised website.

After a heuristic evaluation phase, the Fraunhofer IESE team used the method of user-centereddesign, UCD, to solve the problem. UCD makes it possible to design better interactive products by placing the users with their requirements and needs into the center of the development process– which is a basic prerequisite for achieving user satisfaction.

A high-fidelity prototype of the new website optimized for the Firefox web browser was developed and evaluated in several usability tests. The result was not only a positive user experience; the new website is now also able to convey all of the company’s brand values to its users!

Technische Werke Kaiserslautern AG

User Experience als Schlüssel zum Online-Erfolg

Die Visitenkarte eines Unternehmens im Internet ist seine Webpräsenz. Diese muss schnell und präzise die Kernwerte des Unternehmens oder seiner Marke für den Besucher erlebbar inszenieren. Dennoch stellt eine erfolgreiche Online-Kommunikation für viele Unternehmen weiterhin eine große Herausforderung dar. Entscheidend für den Erfolg in der Kommunikation mit dem Kunden ist, dem Nutzer ein positives Online -Erlebnis zu bieten. Die bisher via Printmedien kommunizierten Inhalte lassen sich jedoch nicht einfach so ins Web übertragen. Die speziellen Anforderungen dieses Mediums müssen berücksichtigt werden. Beispielswiese bietet das Internet im Gegensatz zu Printmedien unendlich viel Platz für Inhalte, der Nutzer verbringt jedoch weniger Zeit mit Lesen. Das Netz verfügt über eine globale Reichweite und die verschiedensten Nutzer greifen auf die Inhalte gleichzeitig zu. Ferner ist die Navigation durch die Seiten dynamisch und verzweigt. Bei fehlender Benutzerführung kann der Nutzer hier also schnell die Orientierung verlieren.

Das Lösen dieser Herausforderungen nur durch Berücksichtigung von allgemeingültigen Online- Richtlinien reicht nicht aus, um eine gute User Experience im Internet zu erzeugen. Ein systematisches Vorgehen beim Aufbau einer Website ist erforderlich.

Nach dem Motto »Let the experts do the expert’s job!« gaben die Technischen Werke Kaiserslautern (TWK) den Usability-Experten von Fraunhofer IESE den Auftrag, die alte Website zu analysieren, Mängel zu identifizieren, und einen Vorschlag für eine neue benutzerfreundliche Lösung zu erarbeiten. Die relevanten TWK-Markenwerte wie etwa »Vertrauen«, »Kompetenz«, »Sicherheit«, »Nähe zum Kunden«, »Modernität«, »Ökologiebewusstsein« und »Kundenfreundlichkeit « sollten durch den überarbeiteten Webauftritt für den Besucher der Site erlebbar werden.

Nach einer heuristischen Evaluationsphase setzte das Fraunhofer IESE Team die Methode des User-Centered Design, kurz UCD, zur Problemlösung ein. Die UCD ermöglicht die Gestaltung von besseren interaktiven Produkten, indem sie die Nutzer mit ihren Anforderungen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt des Entwicklungsprozesses stellt – eine Grundvoraussetzung, um Benutzerzufriedenheit zu erreichen.

Ein High-Fidelity-Prototyp der neuen Website wurde optimiert für den Webbrowser Firefox entwickelt und in mehreren Usability-Tests evaluiert. Das Ergebnis war nicht nur ein positives Nutzungserlebnis: Die neue Website kann ihren Nutzern nun auch alle Markenwerte des Unternehmens vermitteln!