MBAT

Combination of Analysis and Test

Quality assurance is an integral part of modern software development. High-quality software is often a must, particularly in the numerous software systems that surround us everywhere today, e.g., in the automotive, rail, and aviation domains. In such systems, which are often very comprehensive and complex, defects can have serious consequences (e.g., financial loss, loss of trust, or risk to human lives). Different quality assurance activities are applied to models or to code. However, quality assurance is often an expensive and time-consuming affair, and ultimately the quality of the software is often still bad in the end. All this means that new approaches are needed for mastering these challenges. An emerging trend is the increasing integration of various quality assurance techniques instead of the use of single applications in order to make it possible to exploit additional synergy effects such as higher effectiveness, efficiency, or coverage.

In the MBAT project, Fraunhofer IESE is working on a concrete possibility for integrating different analysis and testing activities. Based on the “In2Test” approach, which combines especially inspections and testing, concepts are being generalized and used to enable different possibilities of combining analyses and tests: For example, test results can be used to employ analyses in a systematic and complementary way, or these techniques can be used in parallel to enable coverage of more types of defects. In particular, Fraunhofer IESE is working on a solution that allows using statistical analyses for a more systematic performance of tests. In addition, various prototypes are used to develop a tool chain that allows building models for analyses and tests, and commercial and open-source tools are incorporated that enable performing analyses and tests. A tool prototype for visualizing a wide variety of quality assurance data complements the tool landscape. This prototype provides support for focusing tests by means of selection rules.

In addition to developing models and tools, Fraunhofer IESE is involved not only in the evaluation of the sketched solution, but also in the evaluation of the solutions of other partners in the MBAT project. Quantitative data as well as qualitative knowledge is collected and packaged by Fraunhofer IESE and used for deriving recommendations for a wide variety of combinations of analyses and tests, which also provide added value in the development and quality assurance of software in other contexts.

Funded by

MBAT

Kombination von Analyse und Test

Qualitätssicherung ist ein integraler Bestandteil moderner Softwareentwicklung. Qualitativ hochwertige Software ist oft ein Muss, besonders in den zahlreichen Softwaresystemen, die uns heute überall umgeben, zum Beispiel in den Branchen Automobil, Eisenbahn und Luftverkehr. In solchen Systemen, die häufig umfangreich und komplex sind, können Fehler ernsthafte Folgen haben (z. B. finanzielle Verluste, Vertrauensverlust oder Risiko für Menschenleben). Verschiedene Qualitätssicherungsaktivitäten werden auf Modelle oder auf Code angewendet. Qualitätssicherung ist jedoch oft eine teure und zeitaufwändige Angelegenheit, und letztlich ist die Qualität der Software am Ende oft immer noch schlecht. Folglich werden neue Ansätze für den Umgang mit diesen Herausforderungen benötigt. Ein sich herauskristallisierender Trend ist die stärkere Integration verschiedener Qualitätssicherungstechniken statt einer isolierten Anwendung, damit zusätzliche Synergieeffekte wie höhere Effektivität, Effizienz oder Abdeckung ausgenutzt werden können.

Das Fraunhofer IESE beschäftigt sich im MBAT-Projekt mit einer konkreten Möglichkeit der Integration unterschiedlicher Analyse- und Testaktivitäten. Basierend auf dem »In2Test«-Ansatz, welcher insbesondere Inspektionen und Test kombiniert, werden Konzepte verallgemeinert und dazu genutzt, unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten von Analysen und Tests zu ermöglichen: beispielsweise die Nutzung von Testergebnissen, um die Analyse zielgerichtet ergänzend einzusetzen, oder der parallele Einsatz dieser Techniken, um mehr Fehlertypen abdecken zu können. Im Speziellen arbeitet das Fraunhofer IESE an einer Lösung, mit der sich statische Analysen für eine zielgerichtetere Durchführung von Tests verwenden lassen. Zudem entsteht mittels unterschiedlicher Prototypen eine Werkzeugkette, die die Erstellung von Modellen für Analysen und Tests ermöglicht, und es werden kommerzielle und Open-Source-Werkzeuge eingebunden, mit deren Hilfe sich Analysen und Tests durchführen lassen. Daneben komplettiert ein Werkzeugprototyp zur Visualisierung unterschiedlichster Qualitätssicherungsdaten die Tool- Landschaft. Dieser Prototyp unterstützt die Fokussierung von Tests mittels Auswahlregeln.

Neben der Modell- und Werkzeugerstellung ist das Fraunhofer IESE nicht nur in die Evaluierung der skizzierten Lösung, sondern auch in die Evaluierung von Lösungen weiterer Partner aus dem MBAT-Projekt involviert. Quantitative Daten, aber auch qualitatives Wissen werden durch das Fraunhofer IESE gesammelt, aufbereitet und für die Ableitung von Empfehlungen für unterschiedlichste Möglichkeiten der Kombination von Analysen und Tests genutzt, die auch in anderen Kontexten einen Mehrwert bei der Entwicklung und Qualitätssicherung von Software bieten.

Gefördert von

Förderkennzeichen: 269335