KREA-FUN

Method description

The development of business applications calls for inspiration and know-how on the part of the designers to find the balance between business and user goals. If an ideal balance is achieved between these goals, the software can support the achievement of the expected results for the company and also generate a positive user experience (UX) for its users. In addition, we have to consider the existing gap between the world of creativity (e.g., in design) and the world of structured thinking (e.g., in engineering).

A moderated Requirements Elicitation format

We have developed a systematic method to facilitate the elicitation and identification of ideas for new and innovative ways how users of software might enjoy more fun when working with the software: the KREA-FUN workshop.

KREA-FUN packages many important principles from the intersection of usability engineering, requirements engineering, emotional design, creativity and psychology with the intention to improve the interplay between organizational goals and user goals. Figure 1 sketches the four phases, namely preparation, exploration, transformation, and evaluation, as well as the information and techniques that serve as input for the workshop.

The Quality Model

Typically, organizations pursue other goals than people strive for. Thus organizations pay their employees, i.e. the users, to follow their business goals. Obviously, there is a gap between the users’ interest and the businesses’ interest. Usually, the user of software wants to pursue his interest and neglect the one of the organization, e.g. to write a letter to his friend instead of writing an invoice for another company. But some organizations manage to present their own goals in a way that is tempting for the employees. A good example illustrating is the Google Image Labeler, based on the ESP Game [1]. Google’s goal is to get good and comprehensive image labels for its image search functionality, for free. Hence, they set up a collaborative online tagging game that makes it fun to label images: Two randomly paired players try to find the same words describing a randomly selected picture without being able to communicate with each other. Thus Google can benefit from people who are even not connected with this organization – they employ the interest of humans in playing and comparing each other. This example shows how the gap between user interest and organizational goals can be closed and brought to a win-win situation: both, organization and users, are satisfied with the result. This process can be seen as building a bridge that closes the gap between satisfying user interests and organizational goals. There is not only one bridge of joyful interaction that can be built to span a problem, but several ones. To build our “bridges” on solid ground, we have developed a model that guides our efforts.

The e4 FUN quality model [9, 51] approaches the concept of joy during the usage of interactive systems in a cognitive behaviorist manner. It completely abstains from subjective experience and focuses on behavioral and cognitive effects software properties have on users. Hence, fun-of-use in the e4 FUN quality model is not about feeling happiness, but about motivation, attitude, creativity, concentration and willingness, i.e. user experience, to work. It is divided into the following four dimensions:

Execute-FUN is when nothing hinders me: Here, user goals and business goals match. The application should not prevent the user from accomplishing his task, but allow for an effective, efficient and adequate working, that is, usability. This dimension is mainly founded on models of human cognition and human failure.

Engage-FUN is when I meet my motives: In this dimension, the user knows and has accepted the business goals. The user is pursuing plain goals, but might lose sight of the goals, or the goals lose priority due to external factors. The key concept of this dimension is motivation; users shall be (re-)motivated and engaged during interaction.

Induce-FUN is when I change attitude: Users who are not aware of or interested in business goals should be “persuaded” to subsequently adhere to them. Here, users’ attitude should change towards a predefined goal. Its key concepts are attitude and persuasion.

Expand-FUN is when I get illuminated: The main concept in this dimension is creativity. The target behavior for the users would be to acquire new tasks or goals by developing novel and creative ideas or usage scenarios the product has not been designed for.

Bridging means that each of the dimensions described above, is able to initiate the desired change in motivation, attitude or mood. For the “engage” dimension for example the challenge of our approach is to propose interaction designs that strengthen the motivation of users and therefore support the achievement of the business goal “performance”.

KREA-FUN

Methodenbeschreibung

Die Entwicklung von Geschäftsanwendungen erfordert Inspiration und Know-how seitens der Designer, damit ein Gleichgewicht zwischen Geschäftszielen und Benutzerzielen erreicht werden kann. Wird ein ideales Gleichgewicht zwischen diesen Zielen erreicht, so kann die Software das Erreichen der für das Unternehmen erwarteten Ziele unterstützen und gleichzeitig eine positive User Experience (UX) für die Benutzer generieren. Außerdem muss die Diskrepanz zwischen der Welt der Kreativität (z.B. beim Design) und der Welt des strukturierten Denkens (z.B. bei der Entwicklung) berücksichtigt werden.

Ein moderiertes Anforderungserhebungsformat

Wir haben eine systematische Methode entwickelt, um die Identifikation von neuen und innovativen Ideen dafür zu erleichtern, wie Benutzer einer Software mehr Spaß bei der Arbeit mit dieser Software haben können: den KREA-FUN Workshop.

KREA-FUN bündelt viele wichtige Prinzipien aus der Schnittstelle von Usability Engineering, Requirements Engineering, emotionalem Design, Kreativität und Psychologie mit der Absicht, das Zusammenspiel zwischen Unternehmenszielen und Benutzerzielen zu verbessern. Abbildung 1 skizziert die vier Phasen - Vorbereitung, Exploration, Transformation und Evaluation - sowie die Informationen und Techniken, die als Input für den Workshop dienen.

Das Qualitätsmodell

Typischerweise verfolgen Unternehmen andere Ziele als Menschen. Daher bezahlen Unternehmen ihre Mitarbeiter, d.h. die Benutzer, dafür, dass sie ihre Geschäftsziele verfolgen. Es ist offensichtlich, dass es Diskrepanzen zwischen den Interessen der Benutzer und den Interessen der Unternehmen gibt. Normalerweise will ein Benutzer einer Software seine eigenen Interessen verfolgen und vernachlässigt die des Unternehmens, z.B. schreibt er lieber einen Brief an seinen Freund statt eine Rechnung an ein anderes Unternehmen. Aber manche Unternehmen schaffen es, ihre eigenen Ziele so darzustellen, dass dies für die Mitarbeiter  verlockend ist. Ein gutes Beispiel ist der Google Image Labeler, der auf dem ESP Game basiert [1]. Das Ziel von Google ist es, gute und umfassende Bildbeschriftungen für seine Bildsuchfunktionalität zu bekommen, und zwar umsonst. Dafür wurde ein Online-Tagging-Spiel aufgesetzt, mit dem es Spaß macht, die Bilder zu beschriften: Zwei zufällig gepaarte Spieler versuchen, die gleichen Wörter zu finden, die ein zufällig ausgesuchtes Bild beschreiben, ohne dass sie miteinander kommunizieren können. Dadurch kann Google von Leuten profitieren, die gar nichts mit diesem Unternehmen zu tun haben – sie nutzen das menschliche Interesse am Spielen und am Vergleich mit anderen. Dieses Beispiel zeigt, wie die Diskrepanz zwischen Benutzerinteresse und Unternehmenszielen überbrückt werden kann und in eine Win-win-Situation verwandelt werden kann: sowohl das Unternehmen als auch die Benutzer sind mit dem Ergebnis zufrieden. Diesen Prozess kann man als den Bau einer Brücke betrachten, die den Graben zwischen der Befriedigung der Benutzerinteressen und er Unternehmensziele überwindet. Es gibt nicht nur eine einzige Brücke der freudigen Interaktion, die man bauen kann, um ein Problem solcherart zu überwinden, sondern mehrere. Um unsere “Brücken” auf solidem Boden zu bauen, haben wir ein Modell entwickelt, das unsere Bemühungen leitet.

Das e4 FUN Qualitätsmodell [9, 51] geht das Konzept der Freude bei der Verwendung von interaktiven Systemen auf kognitive Verhaltensweise an. Es verzichtet vollkommen auf subjektive Erfahrung und konzentriert sich auf  Verhaltenseffekte und kognitive Effekte, die Softwareeigenschaften auf Benutzer haben. Daher geht es bei Fun-of-Use im e4 FUN Qualitätsmodell nicht darum, sich glücklich zu fühlen, sondern es geht um Motivation, Einstellung, Kreativität, Konzentration und die Bereitschaft zu arbeiten, d.h. um User Experience. Dies ist in folgende vier Dimensionen eingeteilt:

Execute-FUN ist, wenn mich nichts behindert: Hier stimmen Benutzerziele und Geschäftsziele überein. Die Anwendung sollte den Benutzer nicht an der Erfüllung seiner Aufgaben hindern, sondern effektives, effizientes und adäquates Arbeiten ermöglichen. Es geht also um Usability (Benutzerfreundlichkeit). Diese Dimension baut hauptsächlich auf Modellen der menschlichen Kognition und des menschlichen Versagens auf.

Engage-FUN ist, wenn ich meine Motive treffe: In dieser Dimension kennt der Benutzer die Geschäftsziele und akzeptiert sie. Der Benutzer verfolgt einfache Ziele, könnte die Ziele aber aus den Augen verlieren, oder die Ziele könnten aufgrund externer Faktoren an Priorität verlieren. Das Schlüsselkonzept dieser Dimension ist die Motivation; die Benutzer sollen bei der Interaktion (neu) motiviert und beteiligt werden.

Induce-FUN ist, wenn ich meine Einstellung ändere: Benutzer, die sich der Unternehmensziele nicht bewusst sind oder an diesen nicht interessiert sind, sollen dazu “überredet” werden, sich im Nachhinein an diese zu halten. Hier soll sich die Einstellung der Benutzer im Hinblick auf ein vordefiniertes Ziel ändern. Die Schlüsselkonzepte sind Einstellung und Überredung.

Expand-FUN ist, wenn ich erleuchtet werde: Das Hauptkonzept in dieser Dimension ist Kreativität. Das Schlüsselverhalten der Benutzer wäre es, neue Aufgaben oder Ziele zu finden, indem sie neuartige und kreative Ideen oder Einsatzszenarien entwickeln, für die das Produkt ursprünglich nicht gedacht war.

Überbrücken bedeutet, dass jede der oben genannten Dimensionen in der Lage ist, die gewünschten Änderungen bezüglich Motivation, Einstellung oder Stimmung auszulösen. Für die “Engage” Dimension besteht die Herausforderung für unseren Ansatz beispielsweise darin, Interaktionsdesigns vorzuschlagen, die die Motivation der Benutzer stärken und damit das Erreichen des Geschäftsziels “Performanz” unterstützen.