ConSerts: open, adaptive – and still safe!

Embedded systems are increasingly interconnecting with each other and with the Cloud in order to enable implementation of applications such as Car2X or Industry 4.0. The resulting systems of systems form dynamically at runtime. Their structure and behavior cannot be predicted completely a priori during development time and thus it becomes virtually impossible to provide a final safety case during development time. At runtime, systems meet  as equals and must then ensure the safety of the system of systems together.
With ConSerts – Conditional Safety Certificates – we have developed a process that allows assuring the safety of systems of systems at runtime on the basis of modular safety “certificates”. The safety assessment of individual systems itself is largely done in the classical way. However, modular, conditional certificates are issued on the basis of the functional interfaces. If systems meet at runtime in order to connect with each other, they can negotiate on the basis of these certificates whether, respectively in which configuration, they can cooperate safely with each other. In addition to application at runtime, the same concepts of ConSerts are also useful in an analog way in the development of semi-automatic modular safety cases during development time already. This makes it significantly easier to deal with systems that have many variants or configurations, for example, or to do incremental certification.    
Use ConSerts to have your systems cooperate safely with other systems. We provide you with special methods and tools for this purpose, which can be integrated with your existing safety and development methods and tools. ConSerts are also supported, in particular, by iSafE, which makes it possible, for instance, to highly automate modular safety cases at design time. Moreover, runtime libraries and protocols are available to provide your systems with the necessary safety intelligence on the basis of ConSerts, enabling you to check yourself at runtime whether, resp. under which constraints and system configurations, they can cooperate with other systems.

ConSerts: Offen, adaptiv – und dennoch sicher!

Eingebettete Systeme vernetzen sich zunehmend untereinander und mit der Cloud, um Anwendungen wie Car2X oder Industrie 4.0 umsetzen zu können. Die entstehenden Systeme von Systemen bilden sich dynamisch zur Laufzeit. Ihre Struktur und ihr Verhalten lässt sich a priori während der Entwicklungszeit nicht vollständig vorhersagen und macht einen abschließenden Sicherheitsnachweis zur Entwicklungszeit quasi unmöglich. Zur Laufzeit treffen sich Systeme „auf Augenhöhe“, die die Sicherheit des Verbundes miteinander sicherstellen müssen.
Mit ConSerts – Conditional Safety Certificates – haben wir dazu ein Verfahren entwickelt, das es erlaubt, auf Basis modularer Safety-„Zertifikate“ die Sicherheit von Systemverbünden zur Laufzeit zu sichern. Das Safety Assessment einzelner Systeme erfolgt dabei weitgehend klassisch. Auf Basis der funktionalen Schnittstellen werden allerdings modulare, bedingte Zertifikate erstellt. Treffen Systeme zur Laufzeit aufeinander, um sich miteinander zu verbinden, können sie auf Basis der Zertifikate untereinander aushandeln, ob bzw. in welcher Konfiguration sie sicher miteinander kooperieren können. Neben der Anwendung zur Laufzeit helfen ConSerts analog mit denselben Konzepten auch bereits beim teilautomatisierten modularen Sicherheitsnachweis zur Entwicklungszeit. Dadurch wird beispielsweise der Umgang mit varianten- oder konfigurationsreichen Systemen oder die inkrementelle Zertifizierung signifikant vereinfacht.    
Nutzen Sie ConSerts, um Ihre Systeme sicher mit anderen Systemen zusammenarbeiten zu lassen. Dazu stellen wir Ihnen spezielle Methoden und Werkzeuge zur Verfügung, die sich mit Ihren bestehenden Safety- und Entwicklungsmethoden und Werkzeugen integrieren lassen. Insbesondere werden ConSerts auch von iSafE unterstützt, wodurch beispielsweise auch der modulare Sicherheitsnachweis zur Entwurfszeit hochautomatisiert erfolgen kann. Zudem stehen Ihnen Laufzeitbibliotheken und Protokolle zur Verfügung, um Ihren Systemen auf Basis von ConSerts die notwendige Safety Intelligence zu verleihen, sodass sie selbstständig zur Laufzeit prüfen können, ob bzw. unter welchen Einschränkungen und Systemkonfigurationen sie mit anderen Systemen kooperieren können.