Competencies

Embedded Systems

Hidden in transportation systems, medical devices, consumer goods, and almost all other technical products, embedded systems are performing essential tasks that make our daily lives safer and more comfortable. Every year, more than three billion embedded components and devices are manufactured, incorporating 98% percent of all microprocessors built. Embedded systems are omnipresent, and our modern economy and society would be unable to survive without them.

The requirements on the reliability and functional safety of such systems are correspondingly high. Failures can rarely be tolerated – particularly when such failures might jeopardize people or the environment. At the same time, the complexity of these systems is increasing ever faster. Currently emerging technologies will further accelerate this growth of complexity in the near future. New technologies enable networks of functions based on integrated architectures. Autonomous systems will provide ever more intelligence. Embedded systems will be opened up to enable downloading of new “Embedded Apps” or connections to other systems. Ultimately, this trend will lead to cyber-physical systems: Various different embedded systems are connected with each other and with IT infrastructure systems, opening a new dimension of functionalities and market opportunities – but also a new dimension of complexity. Considering that most of these systems are safety-critical, the capability of a company to ensure and guarantee a system’s quality is a key factor for turning this promising technological innovation into real business success.

The division “Embedded Systems” therefore focuses on engineering safe and reliable embedded systems. Ensuring the safety of innovative products requires innovative safety concepts. The continuous advancement of our safety engineering approaches enables us to develop cost-efficient safety concepts and safety cases for our customers’ innovations. Using leading-edge model-based testing and quality assurance techniques enables us to validate and verify the quality of our customers’ products.
In order to establish the basis for high-quality systems, we support you in evaluating and defining your product’s system and software architectures, which have to optimize various functional and non-functional requirements. Since embedded systems are often developed as product families instead of single products, and since they usually evolve over their lifetime, we support you in establishing and improving efficient variation management.

Kompetenzen

Embedded Systems

Verborgen in Transportsystemen, medizinischen Geräten, Haushaltsgeräten und fast allen weiteren technischen Produkten übernehmen embedded systems bzw. eingebettete Systeme essenzielle Aufgaben, die unser tägliches Leben komfortabler und sicherer machen. Jährlich werden mehr als drei Milliarden eingebetteter Komponenten und Geräte geliefert, in denen 98% Prozent aller gefertigten Mikroprozessoren verbaut werden. Eingebettete Systeme sind allgegenwärtig, und unsere heutige Wirtschaft und Gesellschaft wäre ohne sie nicht überlebensfähig.

Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Zuverlässigkeit und die funktionale Sicherheit der Systeme. Ein Fehlverhalten ist in den seltensten Fällen tolerierbar – insbesondere wenn davon eine Gefährdung für Menschen oder die Umwelt ausgeht. Gleichzeitig nimmt die Komplexität dieser Systeme immer schneller zu. Derzeit entstehende Technologien werden in naher Zukunft diese Zunahme der Komplexität noch weiter beschleunigen. Neue Technologien ermöglichen Funktionsnetzwerke auf der Grundlage integrierter Architekturen. Autonome Systeme werden über immer mehr Intelligenz verfügen. Eingebettete Systeme werden geöffnet werden, damit man neue “eingebettete Apps” herunterladen oder Verbindungen zu anderen Systemen herstellen kann. Schlussendlich wird dieser Trend zu Cyber-Physical Systems führen: Verschiedene Embedded Systems sind sowohl untereinander als auch mit IT-Infrastruktursystemen verbunden, was eine neue Dimension bezüglich Funktionalitäten und Marktchancen eröffnet – aber ebenso eine neue Dimension, was die Komplexität betrifft. In Anbetracht der Tatsache , dass es sich bei den meisten dieser Systeme um sicherheitskritische Systeme handelt, ist die Fähigkeit eines Unternehmens, die Qualität eines Systems sicherzustellen und zu garantieren, ein Schlüsselfaktor dafür, dass mit dieser vielversprechenden technologischen Innovation auch echter Geschäftserfolg erzielt werden kann.

Die Hauptabteilung “Embedded Systems” konzentriert sich daher darauf, sichere und zuverlässige eingebettete Systeme mit ingenieurmäßigen Methoden zu entwickeln. Die Betriebssicherheit bzw. Safety innovativer Produkte sicherzustellen erfordert innovative Sicherheitskonzepte. Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Safety-Engineering-Ansätze erlaubt es uns, kosteneffiziente Sicherheitskonzepte und Sicherheitsnachweise für die Innovationen unserer Kunden zu entwickeln. Mithilfe erstklassiger Techniken in den Bereichen modellbasiertes Testen und Qualitätssicherung sind wir in der Lage, die Qualität der Produkte unserer Kunden zu validieren und zu verifizieren.
Um die Ausgangsbasis für qualitativ hochwertige Systeme zu schaffen, unterstützen wir unsere Kunden bei der Evaluierung und Definition der System- und Softwarearchitekturen ihrer Produkte, die verschiedene funktionale und nicht-funktionale Anforderungen optimieren müssen. Da Embedded Systems oft als Produktfamilien entwickelt werden und nicht als Einzelprodukte, und da sie normalerweise im Laufe ihres Lebens weiterentwickelt werden, unterstützen wir unsere Kunden bei der Etablierung und Verbesserung eines leistungsfähigen Variationsmanagements.