Seminar: Business-IT alignment with the GQM+Strategies® approach

Ein Großteil der heutzutage angebotenen Produkte und Dienstleistungen wird maßgeblich durch Software realisiert und ist signifikant IT-basiert. Für Unternehmen wird es immer wichtiger, Software und IT als Treiber für Innovation und Wertschöpfung zu verstehen und ihren Wertbeitrag zu den wirtschaftlichen Zielen der Organisation klar belegen zu können.

Der GQM+Strategies®-Ansatz unterstützt Firmen bei der durchgängigen Modellierung von Zielen und Strategien über alle Ebenen einer Organisation hinweg sowie bei der Entwicklung passender Kennzahlensysteme zur Überwachung und Optimierung. Die Anwendung führt zu einer präziseren Zielspezifikation und einer durchgängigen Abstimmung von Zielen und Strategien auf unterschiedlichen Ebenen der Organisation. Durch die systematische Ableitung eines integrierten Kennzahlensystems kann die Kontrolle der Zielerreichung und die Bewertung des Erfolgs oder Misserfolgs von Strategien signifikant verbessert werden. Die transparente Dokumentation von Zielen, Strategien und entsprechenden Kennzahlen unterstützt darüber hinaus die Akzeptanz des Kennzahlensystems innerhalb Ihres Unternehmens.

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt Grundlagen für den nachhaltigen Aufbau von Kennzahlensystemen in Ihrem Unternehmen. Dabei wird insbesondere auf die Ableitung geeigneter KPIs (Key Performance Indicators) sowie deren kontinuierliche Erfassung und Interpretation eingegangen und der Bezug zu gängigen Standards bzw. Quasi-Standards hergestellt, wie IEEE 1045 (Produktivität), ISO/IEC 9126 (Produktqualität), ISO/ IEC 14598 (Produktevaluation), ISO/IEC 25000- Serie (SQUARE), ISO/IEC 15504 (SPICE), CMMI, 15939 (Measurement Process), BSC (Balanced Scorecard), SixSigma und COBIT (IT Governance).

Das Seminar zeigt darüber hinaus anhand des GQM+Strategies®-Ansatzes, wie Sie Ihre Kennzahlensysteme verwenden können, um organisationsweite Ziele und Strategien zu vermessen und konsistent über alle Ebenen der Organisation hinweg aneinander auszurichten. Dies dient einerseits dazu, den Erfolg oder Misserfolg von Strategien frühzeitig zu ermitteln und hilft Ihnen andererseits ihr Kennzahlensystem auf die Bereiche zu beschränken, die für Ihren Unternehmenserfolg von Wichtigkeit sind.

Die vorgestellten Methoden und Ansätze werden anhand von Praxisbeispielen aus verschiedenen Domänen veranschaulicht. Darüber hinaus wird den Teilnehmern die Anwendung der Ansätze im Rahmen praktischer Übungen unter Verwendung von Best-Practice-Vorlagen näher gebracht.

Inhalt des Seminars

Einführung

  • Wozu dienen Kennzahlensysteme?
  • Relevante Standards (ISO/IEC 15 939, ISO/ IEC 15 504, SPICE)
  • Prozess-KPIs (IEEE 1045)
  • Produkt-KPIs (ISO/IEC 9126, ISO/IEC 14598, ISO/IEC 25000-Serie)

Grundsätze des zielorientierten Messens

  • Typische Probleme bei Kennzahlensystemen
  • Zielorientiertes Messen nach der GQMMethode
  • Ermittlung von Messzielen
  • Ableitung von Kennzahlen
  • Aufstellen eines Messplans
  • Praktische Übungen

Implementierung von Kennzahlensystemen

  • Datensammlung
  • Datenverarbeitung
  • Visualisierung
  • Business Intelligence Werkzeuge
  • Pilotierung und Deployment

Kennzahlenbasierte Steuerung von Zielen und Strategien

  • Stand der Praxis
  • Gängige Ansätze (BSC, SixSigma, COBIT)
  • Der GQM+Strategies®-Ansatz
  • Durchgängiges Beispiel
  • Praktische Übungen

Gruppenübung: Aufbau eines Kennzahlensystems

Zusammenfassung

  • Kosten und Nutzen von Kennzahlensystemen
  • Erfolgsfaktoren in der Praxis