Fraunhofer IESE und eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. veranstalten ersten MORGEN DENKER SUMMIT

Rethink your Business – Digitalisierung als Enabler einer nachhaltigen Zukunft

»Du musst dein Digital Business nicht nachhaltig gestalten, aber schlau wär`s schon!« Mit dieser Aussage luden das Fraunhofer IESE und der eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. am 14. September 2023 Unternehmen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft zum ersten MORGEN DENKER SUMMIT nach Kaiserlautern ein. Die Gäste erhielten vor Ort am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE Einblicke in unterschiedliche Themenbereiche der nachhaltigen Digitalwirtschaft – alles unter dem Motto »Rethink your Business – Digital.Sustainable.Ahead«. Daran knüpften auch die Keynotes und Paneldiskussionen der namhaften Speaker aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik an, die sich rund um digitale Innovationen, Plattformen, Datenräume, Cybersicherheit und Künstliche Intelligenz mit Blick auf Nachhaltigkeit drehten. Ein Highlight des Events war die Demo-Tour durch den neu gestalteten Showroom des IESE, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer smarte Technologien hautnah in der Anwendung erleben konnten.

© Fraunhofer IESE
Beim ersten MORGEN DENKER SUMMIT am Fraunhofer IESE diskutierten Politik, Wissenschaft und Wirtschaft über Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

»Wir sollten uns nicht mit singulären Anwendungen beschäftigen, sondern mit ganzheitlichen Digitalen Ökosystemen. Um den Erfolg eines Digitalen Ökosystems zu garantieren, müssen drei Aspekte gegeben sein – eine funktionierende Technik, der Nutzen und das passende Geschäftsmodell.« Mit diesen Worten eröffnete Prof. Peter Liggesmeyer, der Institutsleiter des Fraunhofer IESE, den MORGEN DENKER SUMMIT. Alexander Rabe, der Geschäftsführer des eco – Verband der Internetwirtschaft e.V., ergänzte: »Und eine wichtige Voraussetzung, um Geschäftserfolg zu erzielen, ist eben dieses ganzheitliche Denken und das Thema Interdisziplinarität.«

Nach der Keynote von Bernd Rattey, dem CIO/CDO der Deutschen Bahn AG, unter dem Titel »Künstliche Intelligenz als Brandbeschleuniger des digitalen Wandels der Deutschen Bahn« ging es weiter mit einem Praxistalk zu der Fragestellung: Wie verändern Technologien unser Business und wie wichtig ist angewandte Forschung dafür? Die Gesprächspartner waren Referenzkunden des Fraunhofer IESE, die von ihren Erfahrungen und Projekten berichteten. So erzählte beispielsweise Michael Eisenbarth, Head of Cyber Security Center of Competence bei ZF Group: »Fraunhofer hat verstanden, wie angewandte Forschung funktioniert! Wir haben gemeinsam das Problem erörtert, Lösungen erarbeitet und schließlich in die Anwendung gebracht.« Katja Burkert, CIO bei INTERSPORT Deutschland e.G. ergänzte: »Es ist gut, einen Partner an der Seite zu haben, der sich mit Prozessen und Methoden auskennt. Wenn man neue Geschäftsmodelle denkt, geht es darum, aus Daten zu lernen und digitale Lösungen zu nutzen.«

Weiter betonten Dr. Jens Knodel, Head of Platform Engineering bei CARUSO GmbH, Dr. Christian Kruschel, Manager Data Science bei IAV GmbH und Levin Patsch, Geschäftsführer der CRANIMAX GmbH, wie wichtig es auch als Unternehmen ist, den Mut zu haben, Dinge auszuprobieren. Die Redner waren sich einig, dass diese Mentalität den Standort Deutschland insgesamt stärken würde. Laut Burkert sollte die Ausbildung der »Rethinker von morgen« dabei nicht vergessen werden.   

Digitale Geschäftsmodelle und Technologien in der Anwendung

Anschließend fanden vier interaktive Sessions statt, in denen sich die Summit-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer vertiefend mit den Expertinnen und Experten des Fraunhofer IESE austauschen konnten. Die Sessions waren in folgende praxisorientierte Themen unterteilt:

  • Innovationen zum Anfassen: Digitale Ökosysteme gestalten
  • Welchen Mehrwert haben Datenräume wirklich?
  • Wie können uns KI-Tools bei unseren Jobs helfen?
  • Cybersicherheit und Datensouveränität: Chancen für die deutsche Wirtschaft oder Innovationsbremse?

Passend dazu gab es im Nachgang eine Tour durch den Showroom des IESE. Die Gäste des Summits hatten nun die Gelegenheit, sich die neuen Demonstratoren zu praktischen digitalen Anwendungen erklären zu lassen und in verschiedene digitale Welten einzutauchen: von Industrie 4.0 über Smart City bis hin zu Digital Farming und Cybersicherheit. 

Industrie trifft Politik und Wissenschaft

Weiter im Programm ging es mit einem politischen Impulsvortrag von Tabea Rößner, Mitglied des Deutschen Bundestages und Vorsitzende des Ausschusses für Digitales. Die Politikerin von Bündnis 90/Die Grünen hob hervor, dass durch »Green by IT« große Chancen entstehen, wie beispielswiese die Implementierung des Digitalen Zwillings in der Stadtplanung. Auch am Fraunhofer IESE steht »Green by IT« im Fokus der wissenschaftlichen Forschung. Rößner fügte noch hinzu: »Das funktioniert nur, wenn die Digitalisierung selbst nachhaltig ist. Wir brauchen die IT grüner, wir brauchen mehr grüne Software. Der Ressourcenverbrauch muss noch weiter reduziert werden.«  

Gemeinsam mit Peter Liggesmeyer, Alexander Rabe und Bernd Rattey nahm sie auch an dem darauffolgenden Panel teil, welches unter dem Leitsatz »Industrie trifft Politik und Wissenschaft« stand. Besonders diskutiert wurde die Frage, inwiefern Regulierungen notwendig sind, um grüne IT nachhaltig zu realisieren. Die Gesprächspartner forderten, dass die Richtlinien bürokratiearm gestaltet sein müssen, um Deutschland einen Standortvorteil zu verschaffen.  Am Ende herrschte unter den Panelteilnehmerinnen und -teilnehmern Konsens darüber, dass die Politik, die Wissenschaft und die Wirtschaft noch stärker zusammenarbeiten müssen, um die Digitalisierung erfolgreich voranzutreiben – zum Wohle der Nachhaltigkeit.  

Geplant ist, den MORGEN DENKER SUMMIT als regelmäßige Veranstaltung anzubieten – mit stets wechselnden Themen im Kontext der Digitalisierung.

Letzte Änderung: