Smart Rural Areas

Rethinking Smart Technologies for Rural Areas

Making life in rural areas worth living in the future is our joint responsibility in government, research, business, and society. Science and research should make every effort to support the pursuit of new and innovative paths. The Fraunhofer Institute for Experimental Software Engineering IESE in Kaiserslautern therefore considers itself a pioneer and companion for future-oriented ideas, which are being developed in numerous collaborations with business enterprises.

With the research initiative “Smart Rural Areas”, Fraunhofer IESE contributes its competencies regarding “A Future for Rural Regions“ for the benefit of the Western Palatinate region and the state of Rhineland-Palatinate on the one hand and – in a cross-discipline approach including various partners – for the benefit of Germany and the European Union on the other hand.

With innovative solutions and concepts for the future, we are collaborating with selected partners in the initiative “Smart Rural Areas” on better exploiting the potential offered by life in the country. Limitations and obstacles that currently speak against rural life shall be eliminated and overcome with the help of smart, software-based solutions. With new concepts we want to bring rural life from the sidelines into the fast lane and thereby make it just as attractive as the model of a future life in “Smart Cities”. This will allow everyone to re-think their own life plans and to freely decide – independent of any constraints – how and where they want to live. Whether Smart Cities or Smart Rural Areas – the time for addressing the challenges for future life models is now.

Whereas many research approaches already deal with our future life in Smart Cities, we want to focus on what is on our doorstep: life away from urban hubs, life in lesser populated regions and areas – not only in Rhineland-Palatinate and Germany, but prospectively also worldwide.

The research initiative “Smart Rural Areas” of Fraunhofer IESE now allows progress to be made for the Western Palatinate as a model region and for Rhineland-Palatinate as an innovative state. This is why a so-called Living Lab is being established at Fraunhofer IESE, which will serve as a development and evaluation platform for creating the infrastructure needed for the development of new ideas for innovative products for “Smart Rural Areas” and thus for demonstrating the overall potential. Here we offer our project partners from research and industry space to develop and simulate joint solutions and to let them mature.

The projects that have already started at Fraunhofer IESE in collaboration with local enterprises include projects with John Deere in the area of innovative agricultural concepts (Living Lab “Smart Farming”) as well as projects with the Westpfalz-Klinikum hospital, which enable faster response in emergencies primarily through modern, software-based medical monitoring of patients. In the area of autonomous driving, too, Fraunhofer IESE is currently engaged in research together with partners from the automobile industry to develop solutions that will transform commuting by car from a necessary evil to meaningfully used transfer time, or that will look at logistics issues from a completely new perspective.

Follow us

Follow us on Twitter Network on Xing Meet us on LinkedIn Videos on Youtube

Smart Rural Areas

Smarte Technologien querfeldein gedacht

Das Leben in ländlichen Regionen zukunftsfähig zu gestalten ist unsere gemeinsame Aufgabe in Politik, Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Beschreiten neuer und innovativer Wege soll von Wissenschaft und Forschung nach besten Kräften unterstützt werden. Das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern sieht sich deshalb als Wegbereiter und -begleiter zukunftsweisender Ideen, welche in zahlreichen Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen erarbeitet werden.

Mit der Forschungsinitiative „Smart Rural Areas“ bringt das Fraunhofer IESE seine Kompetenzen im „Zukunftsfeld Ländliche Regionen“ sowohl gewinnbringend für die Westpfalz und Rheinland-Pfalz ein, als auch  – in einem branchenübergreifenden und partnerschaftlichen Ansatz – für die Bundesrepublik Deutschland und die Europäische Union.

Mit innovativen Lösungen und Zukunftskonzepten arbeiten wir in der Initiative „Smart Rural Areas“ mit ausgewählten Partnern daran, das Potenzial, welches das Leben auf dem Land bietet, besser auszuschöpfen. Einschränkungen und Hindernisse, die derzeit gegen das Landleben sprechen, sollen durch smarte, softwarebasierte Lösungen ausgeräumt werden. Mit neuen Konzepten wollen wir das Landleben vom Abstellgleis auf die Überholspur bringen und damit genauso attraktiv machen wie das Zukunftsmodell von einem Leben in „Smart Cities“. Damit kann ein Umdenken der eigenen Lebensentwürfe stattfinden und unabhängig von Randbedingungen kann jeder frei entscheiden, wie und wo er leben möchte. Ob nun Smart Cities oder Smart Rural Areas – die Herausforderungen für Lebensmodelle der Zukunft müssen jetzt in Angriff genommen werden.

Während sich bereits viele Forschungsansätze mit unserem zukünftigen Dasein in Smart Cities beschäftigt, möchten wir uns darauf fokussieren, was vor unserer Tür liegt: das Leben auch abseits der urbanen Knotenpunkte, das Leben in schwächer besiedelten Regionen und Landstrichen – nicht nur in Rheinland-Pfalz und Deutschland, sondern perspektivisch auch weltweit.

Deshalb bietet ein so genanntes Living Lab am Fraunhofer-Institut IESE als Entwicklungs- und Evaluierungsplattform die notwendige Infrastruktur, um neue Ideen für innovative Produkte für Smart Rural Areas zu entwickeln und damit das Gesamtpotenzial aufzeigen zu können. Hier bieten wir unseren Projektpartnern aus Forschung und Wirtschaft den Raum, gemeinsame Lösungen zu entwickeln, zu simulieren und reifen zu lassen.

Eine erste konkrete Umsetzung und Erprobung der Konzepte der Forschungsinitiative „Smart Rural Areas“ erfolgt im Rahmen des Pilotprojekts „Digitale Dörfer“. Um die Westpfalz als Modellregion und Rheinland-Pfalz als innovatives Land insgesamt nach vorne zu bringen, werden in zwei ausgewählten Testregionen in Rheinland-Pfalz, der Verbandsgemeinde Betzdorf im Landkreis Altenkirchen sowie den Verbandsgemeinden Eisenberg und Göllheim im Donnersbergkreis, reale Grundlagen geschaffen, um Visionen und Konzepte zu evaluieren und auf ihre Zukunftsfähigkeit zu prüfen. Dabei geht es darum, mithilfe anwendungsfreundlicher Informations- und Kommunikationstechnologien die Digitalisierung im ländlichen Raum voranzutreiben, wobei vor allem Mobilitäts- und Logistiksysteme im Fokus stehen.

Zu den weiteren Projekten, die am Fraunhofer IESE bereits konkret mit Unternehmen aus der Region gestartet wurden, gehören unter anderem solche mit John Deere im Sektor innovativer Landwirtschaftskonzepte (Living Lab „Smart Farming“) sowie Projekte mit dem Westpfalz-Klinikum, welche vornehmlich durch eine moderne medizinische Überwachung von Patienten ein schnelleres Reagieren im Notfall ermöglichen. Und auch im Bereich des autonomen Fahrens forscht das IESE aktuell mit Partnern der Automobilindustrie an Lösungen, die beispielsweise das Pendeln mit dem Auto vom notwendigen Übel zur sinnvoll genutzten Transferzeit machen oder Logistikthemen von einer neuen Warte aus betrachten.

Folgen Sie uns

Folgen Sie uns bei Twitter Besuchen Sie unser Xing-Profil Treffen Sie uns bei LinkedIn Unser Video-Channel bei Youtube