Data Usage Control

The research area of Data Usage Control extends classic access control. The fundamental idea is to create comprehensive control possibilities that you can use to control your data in a fine-grained manner, even after you have granted others access to your data.

In modern company networks, sensitive data are stored, processed, and exchanged around the clock through distributed services, processes, and staff. Comprehensive security measures are necessary to protect your business data from undesirable usage and (possibly unintentional) dissemination. These measures must take into account both malicious external attacks and unintentional wrongful data usage by your own employees. The megatrend towards Cloud Computing entails additional complexity and leads to new information security challenges. Control over your data is particularly important here as the boundaries between domains, systems, and services are becoming increasingly blurred in the Cloud.

Staff mobility is growing in many business environments. It is hard to conceive of doing everyday business without using mobile devices. However, the use of smartphones and tablets in the business environment not only opens up improvement potential for business processes, but also brings along various potential risks. Permanent connectivity and mobility in combination with the often large amount of data stored on the devices carry the inherent risk of unauthorized disclosure of business-critical information. A flexible and context-sensitive security solution helps you protect your data comfortably and effectively on mobile devices.

Ensuring the security of your intellectual property or your private data goes far beyond simple access control. Even if access was granted, you may want to maintain control over the further usage and dissemination of your digital assets. To do this, data usage control extends the classic access control mechanisms so that the usage of the data can be controlled (control). The originator of the data must be able to know at all times what is happening with their data (transparency). Important issues for achieving these goals are analysis of and controlled intervention in data flows to allow control of the usage of your data depending on the usage situation. Individual data fields, for instance, must be either shown, hidden, or presented in an anonymized form depending on the data recipient or the usage situation. This allows providing and processing data in a user-specific or business-model-specific way.

The following controls are provided:

  • anonymize special (personal) data in an automated manner
  • permit usage only on specific devices or classes of devices (e.g., business devices belonging to the data owner)
  • restrict the location for the use of the data (e.g., only within a particular building or within a country’s borders).
  • enforce additional obligations on each use of the data (e.g., notify the data owner of each data access).

In addition, you can delete selected data after a precisely defined number of days or make them unusable.

Our distributed data usage control allows you to control the dissemination and use of your data beyond the first access and thus offers added value in the area of data security.

Data Usage Control

Das Forschungsfeld der Datennutzungskontrolle (engl. Data Usage Control) erweitert klassische Zugriffskontrollmechanismen (engl. Access Control) und entwickelt Lösungsansätze zur umfassenden Steuerung der Datennutzung. Die grundlegende Idee: es sollen umfassende Kontrollmöglichkeiten geschaffen werden, mit denen Sie die Nutzung Ihrer Daten feingranular steuern können, auch nachdem Sie anderen Zugriff auf Ihre Daten gewährt haben.

In modernen Unternehmensnetzwerken werden rund um die Uhr sensible Daten durch verteilte Dienste, Prozesse und Mitarbeiter gespeichert, verarbeitet und ausgetauscht. Umfassende Sicherheits­maß­nahmen sind notwendig, um Ihre Geschäftsdaten vor ungewünschter Nutzung und (möglicherweise unabsichtlicher) Verbreitung zu schützen. Dabei werden sowohl böswillige Angriffe Externer, als auch versehentliche missbräuchliche Verwendungen der Daten durch die eigenen Mitarbeiter berücksichtigt. Der Megatrend zum Cloud Computing birgt zusätzliche Komplexität und führt zu neuen Herausforderungen im Bereich der Datensicherheit. Die Kontrolle über Ihre Daten ist hier besonders wichtig, da die Grenzen zwischen Domänen, Systemen und Diensten in der Cloud zusehends verschwimmen.

Die Mitarbeitermobilität wächst in vielen Geschäftsumfeldern. Längst sind mobile Endgeräte aus dem Geschäftsalltag nicht mehr wegzudenken. Jedoch eröffnet der Bereich der Smartphones und Tablets im Geschäftsumfeld nicht nur Verbesserungspotenziale für Geschäftsprozesse, sondern bringt auch diverse Gefahrenpotenziale mit sich. Die ständige Konnektivität und Mobilität in Verbindung mit der oft großen gespeicherten Datenmenge auf den Geräten birgt das inhärente Risiko eines Verlusts geschäftskritischer Informationen. Eine flexible und kontextsensitive Sicherheitslösung hilft Ihnen, Ihre Daten auf mobilen Endgeräten bequem und effektiv zu schützen.

Die Gewährleistung der Sicherheit Ihres intellektuellen Eigentums oder Ihrer privaten Daten geht weit über einfache Zugriffskontrolle hinaus. Selbst wenn der Zugriff gewährt wurde, wollen Sie zum Beispiel die Kontrolle über die weitere Verwendung und Verbreitung Ihrer digitalen Assets behalten. Datennutzungskontrolle erweitert hierzu die klassischen Mechanismen der Zugriffskontrolle, damit die Nutzung von Daten kontrolliert werden kann (Kontrolle). Der Datenurheber muss jederzeit wissen können, was mit seinen Daten geschieht (Transparenz). Ein wichtiger Punkt zur Erreichung dieser Ziele ist die Analyse und der kontrollierte Eingriff in Datenströme, um die Verwendung der Daten je nach Nutzungssituation kontrollieren zu können. Beispielsweise müssen einzelne Datenfelder je nach Datenempfänger oder Nutzungssituation eingeblendet, ausgeblendet oder in anonymisierter Form dargestellt werden. Dies ermöglicht es, Daten nutzerspezifisch oder geschäftsmodellspezifisch bereitzustellen und zu verarbeiten.

Das Sicherheitsframework IND²UCE (Integrated Distributed Data Usage Control Enforcement) macht Datennutzungskontrolle für Sie als praktische Anwendung nutzbar. Sie können durch Sicherheitsrichtlinien (engl. Policies) die gewünschte Datennutzung präzise und feingranular kontrollieren. Dabei können Sie einstellen, welche Ihrer Daten unter welchen Bedingungen wie oft gelesen, verändert, kopiert oder weitergeleitet werden dürfen.

Es bestehen folgende Möglichkeiten:

  • spezielle (personenbezogene) Daten automatisiert zu anonymisieren,
  • Nutzungen nur auf bestimmten Geräten oder Geräteklassen (z.B. Dienstgeräte des Dateneigentümers) zu erlauben
  • die Örtlichkeit bei der Datennutzung einzuschränken (z.B. nur innerhalb eines bestimmten Gebäudes oder innerhalb der Landesgrenzen).

Des Weiteren können Sie ausgewählte Daten nach einer genau definierten Anzahl von Tagen löschen bzw. unbrauchbar machen lassen.

Unsere verteilte Datennutzungskontrolle erlaubt es Ihnen, die Verbreitung und Verwendung Ihrer Daten über den ersten Zugriff hinaus zu kontrollieren und bietet dadurch einen Mehrwert im Bereich der Datensicherheit.